Tag der Bundeswehr in Süddeutschland

07. Juli 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Bundeswehr-Sozialwerk an sechs Standorten vertreten

Von BwSW

Am 17. Juni 2023 war es wieder soweit: Nach zaghaftem Anfang im letzten Jahr - Corona-bedingt nur mit einer Präsenzveranstaltung - startete die Bundeswehr in diesem Jahr wieder durch. An zehn Standorten in Deutschland, sechs davon allein in Süddeutschland, luden die Streitkräfte zum Tag der Bundeswehr ein. Das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) präsentierte sich dabei an allen Standorten mit einem Informationsstand.

Im Antennenwald

Rund 12.500 Gäste verzeichneten die Organisatoren des Tags der Bundeswehr in Murnau. Dort öffnete das in der Werdenfels-Kaserne beheimatete Informationstechnikbataillon 293 bei bestem Wetter seine Pforten und präsentierte Hightech aus dem Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr. Angehörige des Bataillons zeigten neben Antennenträger von Tetrapol und dem Terrestrischen Übertragungssystem auch eingesetzte Satellitenkommunikation, Kabelbau und das Mobile Kommunikationssystem. Das amerikanische Schwesterbataillon 52nd Signal Battalion stellte seine Star-Link Anlage vor. Weniger Hightech von den Kameradinnen und Kameraden aus Bad Reichenhall. Sie stellten ihre Maultiere vom Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen 230 und ihre Fähigkeiten vor. Ein besonderes Highlight war der Tiefflug eines Airbus A 400M über die Kaserne. Er war eigens für die Nato-Übung „Air Defender 2023“ entsprechend lackiert. Kurz danach erneute Begeisterung bei den Zuschauern: Sie bestaunten nicht nur eine Hercules C 130 im Überflug, sondern auch einen Trupp Freifaller, die über dem Gelände abgesetzt wurden.
Nicht nur das Wetter war perfekt, auch die Stimmung im Publikum war gut. Dies spiegelte sich auch am Infostand des BwSW wider. Ein munteres Kommen und Gehen, nette und informative Gespräche, die dazu führten, dass zahlreiche Neumitglieder im BwSW begrüßt werden konnten. Eine runde Veranstaltung, die am Ende des Tages mit mehr als 1.000 Euro Spendengelder für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Staunen, Anfassen und Erleben

Bei sommerlichen Temperaturen besuchten etwa 18.000 Gäste in Bruchsal die General-Dr.-Speidel-Kaserne, wo ein vielfältiges Programm auf sie wartete. Die Angehörigen des ABC-Abwehrbataillons 750 „Baden“ stellten ihre Arbeit vor und zeigten, wie atomare, biologische und chemische Gefahren abgewehrt werden können. Soldaten des Kommandos Spezialkräfte führten eine Übung zu einer Geiselbefreiung vor. Am Nachmittag folgte ein feierliches Gelöbnis.
Das BwSW war mittendrin und informierte die Gäste im Infostand über das Sozialwerk und sein Leistungsspektrum. Ein Highlight für das BwSW: zwei Scheckübergaben für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“. Die Kreisgruppe Mittlerer Oberrhein des Deutschen Reservistenverbandes überraschte dabei den ehemaligen Bereichsvorsitzenden Süd des BwSW, Präsident a.D. Klaus Niemeyer, mit einem symbolischen Spendenscheck über 2.500 Euro, die Reservisten Arbeitsgemeinschaft Wehrtechnik händigte ihm einen über 3.180 Euro aus. Niemeyer, der die beiden Schecks dankend entgegennahm, ließ es sich natürlich nicht nehmen, seine ehemalige „Truppe“ am Infostand zu besuchen und auf gemeinsame Zeiten zurückzublicken.

Mehr als nur Verbandswechsel

Die Sanitätsakademie der Bundeswehr in München öffnete ihre Tore für alle Interessierten, die sich schon lange einmal ein Bild über die vielfältigen Bereiche des Sanitätsdienstes in den Streitkräften machen wollten. So präsentierte sie den mehr als 11.000 Gästen neben Verwundetenversorgung und Notfallmedizin unter Gefechtsbedingungen auch die sanitätsdienstliche Versorgung im Einsatz. Großgerät wie Panzer oder Hubschrauber zum Anfassen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm machten den Tag zudem zu einem Erlebnis für Jung und Alt.
Mittendrin auch das BwSW mit einem Infostand. Regionalstellenleiterin Kati Schivelbein und ihr Team hatten alles „im Griff“ und informierten souverän über „IHR“ Sozialwerk. Die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW durfte sich am Ende der Veranstaltung auch noch freuen: Rund 1.600 Euro kamen an dem Tag zusammen.

Menschen und Technik hautnah

Auch in Kaufbeuren, Veitshöchheim und Kümmersbruck fand der Tag der Bundeswehr – mit Beteiligung des BwSW – statt. Knapp 50.000 Gäste besuchten die Veranstaltungen, wo ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde.

Auf dem Fliegerhorst Kaufbeuren war vom Schwerlasttransporter Mammut über den Panzer Leopard 2 bis hin zum Eurofighter ein umfangreicher Mix an Großgeräten zu sehen. Interessant zu beobachten und kombiniert mit ohrenbetäubendem Lärm: Triebwerke eines Eurofighters in einem sogenannten Bodenprüflauf bei voller Leistung. Und wer schon immer einmal in einem Kampfjet-Cockpit Platz nehmen wollte, konnte sich diesen Wunsch in einem Original-Tornado erfüllen.

Nicht minder interessant die Vorführungen in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim. Hier zeigte das Heer zahlreiches Großgerät. In einer dynamischen Gefechtsdarstellung konnte sich das Publikum dabei von der Leistungsfähigkeit der Soldatinnen und Soldaten und deren Waffen überzeugen.

In der Kümmersbrucker Schweppermann-Kaserne hatten die Logistiker ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. In einer dynamischen Vorführung konnten die Angehörigen des Logistikbataillons 472 die Gäste von ihrem Leistungsspektrum überzeugen. Sportlich Interessierten kamen bei den Vorführungen auf der Hindernisbahn auf ihre Kosten. Informationen über Präventivmedizin und Betriebliches Gesundheitsmanagement hielt der ortsansässige Sanitätsdienst bereit.