Tag der Bundeswehr in Wilhelmshaven

03. Juli 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Sonstige Gelegenheiten Berichte

Intergalaktisch

Von Frank Dörnath

Wer möchte es nicht - einmal im Kampfpanzer Leopard 2 oder im Transporthubschrauber NH 90 sitzen, mit dem Tornado-Simulator eine Runde drehen und mit dem Speed Boot durch den Marinehafen rasen. All dies wurde am Tag der Bundeswehr am 17. Juni 2023 in Wilhelmshaven geboten und ließ nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

Aber nicht nur diese Attraktionen hatte die Veranstaltung zu bieten. Zwei Fregatten, die „Hessen“ und die „Rheinland-Pfalz“ boten ein Open Ship an und Marinetaucher sorgten immer wieder für eine interessante Tauchvorführung mit anschließender Abkühlung der kleinen Gäste für gute Laune.

Zu guter Letzt sorgten die Flugvorführungen des NH 90 immer wieder für grenzenloses Erstaunen. Sei es das Fast-Roping, dem schnellen Abseilen einer Kampfeinheit, oder das Absetzen von Kampftauchern im Hafenbecken mit anschließendem Aufwinschen von Unfallopfern. Auch die zwischenzeitlichen Flugeinlagen mit atemberaubenden Manövern und das Absetzen von Fallschirmspringern in luftiger Höhe begeisterten die weit über 10.000 Besuchenden an diesem Tag.

Intergalaktisch wurde es, als die Sturmtruppen der „Neuen Ordnung“ (Star Wars) den Infostand des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) mit seiner großen Tombola besuchten. Leider waren sie nicht in der großen Reihe der Gewinner, aber viele andere Gäste haben ihr Glück herausgefordert und schöne Preise gewonnen. Am Ende des Tages kam so das tolle Ergebnis von 2.769,12 Euro für das BwSW mit seiner „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zusammen. Dafür ein herzliches Dankeschön an das ganze Team: Inken Heidrich-Buhr, Silvia Tobias, Uwe Peters, Elke Hartke, Arno Noll und Kerstin Müller-Dörnath.