Einbindung in die Bundeswehr

Das Sozialwerk der Bundeswehr zu sein – das heißt für uns: An der Seite der Bundeswehr die Zukunft mitzugestalten, Strukturwandel und neue Aufgabenstellungen zu bewältigen.

Als gemeinnütziger Verein sind wir demokratisch organisiert. Transparenz und Partizipation sind grundlegende Kategorien unserer Arbeit. So erhalten über unsere Mitgliedermagazine und die laufend aktualisierte Webseite www.bundeswehr-sozialwerk.de alle Mitglieder stets die neuesten Informationen. Über Facebook und Instagram können sich Vereinsmitglieder und Interessenten mit dem Bundeswehr-Sozialwerk und untereinander austauschen.

Und unsere Mitglieder sind es, die – über Delegierte – das oberste Gremium des Vereins bilden, die Bundesversammlung. Diese wählt den Bundesvorstand, dem die jeweiligen Bereichsvorsitzenden als geborene Mitglieder angehören. Seine Erweiterung um zwei dienstlich bestellte Beisitzende des Bundesministeriums der Verteidigung und ein Mitglied des Hauptpersonalrates dokumentiert die Orientierung an der Organisationsstruktur der Bundeswehr. Dies zeigt sich auch in der Einbindung des Bundeswehr-Sozialwerks in das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr.

Um trotz Personalverringerung und Standortkonzentration in Einheiten und Dienststellen präsent zu sein, entwickeln wir neue Konzepte für den Einsatz unserer ehrenamtlichen Ansprechpersonen vor Ort. Neben den Hauptamtlichen tragen insgesamt mehr als 2.500 Ehrenamtliche mit ihrem vielfältigen Einsatz das solidarische Handeln des Vereins.

Das Sozialwerk der Bundeswehr steht unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Verteidigungsministers/Verteidigungsministerin.