Tag der Bundeswehr in Oldenburg

21. Juni 2023 Bereich Nord Sonstige Gelegenheiten Berichte

1. Panzerdivision präsentiert Teile ihres Leistungsspektrums der Öffentlichkeit

Von I.E. und BwSW

Die 1. Panzerdivision in Oldenburg öffnete am 17. Juni 2023 bei bestem Wetter ihre Kasernentore zum Tag der Bundeswehr. Als einer von insgesamt zehn Standorten wurde in der Henning-von-Tresckow-Kaserne den mehr als 21.000 Besuchenden ein interessantes Programm geboten.

Bei Live-Vorführungen von diversem technischen Gerät sowie an Informationsständen von über 30 Dienststellen und Organisationen konnten die Gäste sich einen kleinen Einblick in den Alltag der Truppe verschaffen.

Auch das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. (BwSW) war mit von der Partie. Die Bereichsgeschäftsführerin Nord, Regierungsamtsrätin Andrea Janßen, und ihr Stellvertreter Oberstabsfeldwebel Ingo Evers informierten über das umfangreiche Leistungsspektrum des BwSW. Besonderen Anklang fanden die Kinder- und Jugendfreizeiten des Sozialwerks. Einige Interessenten entschieden sich zu einem spontanen Beitritt zum Verein.

Besonderes Highlight des Tages war der Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung, Siemtje Möller, am Infostand des BwSW.

Neben dem Austausch mit den Besuchenden kam es auch zu einem tollen Kontakt mit Sandra Thamm. Sie ist die Gründerin des Projekts „Ehefrau eines Einsatzveteranen“ und bietet aus eigener Erfahrung Hilfe zur Selbsthilfe ehrenamtlich an. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein im Netzwerk der Hilfe, den es bisher in dieser Form so noch nicht gab.

Ein spannender und anspruchsvoller Tag endete mit einem schönen Spendenergebnis für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“. Im VIP-Zelt der 1. Panzerdivision durfte von allen Organisationen der Hilfe eine Spendendose aufgestellt werden. Stolze 181,23 Euro wanderten dabei in das Spendenschwein des BwSW. Das Bundeswehr-Sozialwerk bedankt sich ganz herzlich für diese großartige Unterstützung.