„Wir sind bereit!“

04. Juli 2023 Bereich Ost

Die Schulungen des Betreuungspersonals vom Bereich Ost sind absolviert

Von Jessica Blankenburg

Knapp zwei Monate müssen sich die Kids noch gedulden, bevor in den Freizeiten wieder das große Abenteuer auf sie wartet. „Wir können jetzt schon einmal vermelden, die Betreuer stehen bereit“, freut sich Annett Riedel, Freizeitbearbeiterin in der Bereichsgeschäftsführung Ost des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW).

Bereits vom 21. bis 23. April 2023 wurden alle „Neu-Betreuenden“ nach Grünheide eingeladen, um ihnen in der Grundlagenschulung wichtige Themen wie Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz, Sexualstrafrecht, Gruppenpädagogik und vieles mehr näherzubringen. Tolle Unterstützung war dabei, wie auch in den vergangenen Jahren Referent Sebastian Hölscher, selbst Jugendsozialarbeiter in Neuhardenberg und Juleica-Ausbilder.

Am zweiten Juni-Wochenende hieß es dann für alle Betreuerinnen und Betreuer „Willkommen im Haus am Werlsee“ in Grünheide. Bei sommerlichen Temperaturen bekamen die 49 Teilnehmenden schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sie bei den diesjährigen Freizeiten erwartet. Die knapp zwei Ausbildungstage waren mit Themen wie „Erste-Hilfe“, „Krisenmanagement“, „Infektionsschutz“ sowie „Haftung und Unfallschutz bei ehrenamtlicher Tätigkeit für das BwSW“ schon gut ausgeplant. Zusätzlich bekamen die zum Teil neu zusammengesetzten Teams Gelegenheit, sich kennenzulernen, auszutauschen und ihre jeweiligen Freizeiten zu besprechen und zu planen. Auch schaute Referent Hölscher noch einmal vorbei und verbesserte gemeinsam mit den Betreuenden deren Handlungsfähigkeit bei eventuell schwierigen Situationen während der Freizeiten.

„Gerade bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe als Betreuer in einer Freizeit des BwSW sind ein fundiertes Grundwissen und Handlungssicherheit wichtig“, so Hauptmann Steffen Knoblauch, Bereichsgeschäftsführer Ost.

Besonders freute er sich, in dieser Runde fünf langjährige Betreuende für ihr Engagement und ihre Mitgliedschaft zu ehren. Kerstin Schierack bekam eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im BwSW überreicht. Das Ehepaar Alexander und Sonja Hoffmann, Angela Meyer sowie Ariane Mielatz, Betreuende in den Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen, wurden mit der Ehrennadel des BwSW in Bronze für ihre besonderen Verdienste um das Bundeswehr-Sozialwerk ausgezeichnet.