Freizeiten können starten

07. Juni 2023 Bereich West

Bereich West schult an zwei Wochenenden Betreuungspersonal für seine Freizeiten

Von C.W. und BwSW

Bevor die Betreuungsteams und die Teilnehmenden der Freizeiten gemeinsam in den Urlaub fahren, wurden die Betreuenden der Kinder- und Jugendfreizeiten der Bereichsgeschäftsführung West des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. (BwSW) vom 21. bis 23. April 2023 im Tagungszentrum der Bundeswehr in Düsseldorf geschult. Nach „holpriger“ Anreise aufgrund des Streiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft konnte ein Großteil der Teams die Leckereien vom Grill genießen, bevor der Abend mit ersten intensiven Gesprächen und Informationen zu den Freizeiten ausklang.

Am Folgetag standen interessante Themen wie Recht und Versicherungs- und Infektionsschutz auf der Agenda. Juristin Meltem Landwehr informierte die Betreuenden über rechtliche „Fallstricke“ in Freizeiten. Wichtig für die Betreuungsteams waren zudem die Informationen über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie beispielsweise Besonderheiten zu Medikamenten oder auch Allergien. Darüber hinaus wurden erste Entwürfe der so genannten „Elternbriefe“ erstellt und die Bestände des verfügbaren Materials überprüft.

Nach einem anstrengenden und intensiven Tag wurden am Abend neben weiteren Gesprächen zu den Freizeiten einige Gesellschaftsspiele der Firma Queen Games ausprobiert. Queen Games hatte sie Anfang des Jahres dem Bundeswehr-Sozialwerk unter anderem für die verschiedenen Freizeiten gespendet.
Mit einer Feedback-Runde am abschließenden Sonntag beendeten die Teams ihre Hauptschulung.

Nach der ersten Schulung ist vor der zweiten Schulung

Wie schon bei der ersten Schulung fand auch die zweite Schulung ebenfalls im Tagungszentrum der Bundeswehr in Düsseldorf statt. Vom 12. bis 14. Mai schulte der Bereich West hier sein Betreuungspersonal der Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen. Nach Begrüßung durch Bereichsgeschäftsführer Ralf Miltenberger tauschten die Betreuungsteams erste Ideen zu diesen Freizeiten aus.

Auch bei dieser Schulung ließ es sich Meltem Landwehr nicht nehmen, den Betreuerinnen und Betreuern in Sachen Recht Handlungssicherheit für die anstehenden Freizeiten zu geben. Darüber hinaus vermittelte das Personal der Bereichsgeschäftsführung die Ausbildungsmodule Versicherungs- und Infektionsschutz.
Beide Teams zogen sich anschließend zurück, um die Zuteilung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freizeiten auf die einzelnen Betreuerinnen und Betreuer vorzunehmen oder geplante Aktivitäten und Ausflüge zu besprechen.

Nach den letzten zu klärenden Punkten am Sonntagmorgen wurden die Teams ins Restwochenende verabschiedet. Die Bereichsgeschäftsführung dankt allen für ihre Bereitschaft, die Freizeiten zu begleiten und wünscht allen Betreuerinnen und Betreuern sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern schöne Freizeiten!