Erlebnisreiche Tage in Grünheide

30. August 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

50 Jahre „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“

Von JÖRG JANKOWSKY

50 Jahre „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ lautete das Motto des Besuchertags der Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen der Bereichsgeschäftsführung Ost des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) am 15. August 2023 in Grünheide bei Berlin. Im „Haus am Werlsee“, im Landkreis Oder-Spree, erholten sich für zwei Wochen 21 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in einer individuellen 1:1 Betreuung.

„Das wird heute wieder eine tolle Veranstaltung“, freute sich Frank Siedow, Bereichsvorsitzender Ost des BwSW, bei der Eröffnung des Besuchertages, der während der Pandemiezeit der letzten Jahre nicht stattfinden konnte. Auch die 21 Teilnehmenden und ihre Betreuenden fieberten diesem Tag schon lange entgegen. Ist er doch für alle immer ein unvergesslicher Höhepunkt dieser Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen. Bundesweit erleben 2023, dank der Spendenbereitschaft vieler Mitglieder und Unterstützenden, mehr als 160 betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine erlebnisreiche und sorgenfreie Zeit. 

Jubiläumstorte angeschnitten

Vor dem gemeinsamen Kaffeetrinken informierte Siedow über wichtige Neuigkeiten im Bundeswehr-Sozialwerk und begrüßte im Namen des Bereichsvorstands Ost die zahlreich angereisten Gäste.

Unter ihnen den Bundesgeschäftsführer des BwSW, Norbert Bahl, das Stifter-Ehepaar Anita und Friedrich Mehl, die es sich vor Ort nicht nehmen ließen, eine Geldspende für die „Sorgenkinder“ zu überreichen, die brandenburgische Landtagsabgeordnete Kristy Augustin, den Bürgermeister der Stadt Doberlug-Kirchhain, Bodo Broszinski, sowie mehrere militärische und zivile Leiter verschiedenster Bundeswehr-Dienststellen.

Natürlich auch die an diesem Tag wichtigste Klientel, die „Sorgenkinder“ und deren Betreuerinnen und Betreuer, die er alle lückenlos beim Vornamen nannte. Schließlich wurde unter vielen neugierigen Blicken die Jubiläums-Torte zum Fünfzigsten - ein Geschenk der Rüdersdorfer Bäckerei Michael Lehmann - angeschnitten und bei Kaffee und Kuchen miteinander viel erzählt.

Rund 10.000 Euro gespendet

„Es ist wie immer wunderbar und toll hier“, lobte Kristy Augustin den großen Einsatz und die vielfältigen Leistungen des Bundeswehr-Sozialwerks. „Ich bin seit über fünf Jahren selbst Mitglied in diesem gemeinnützigen Verein und schätze das solidarische Handeln sehr.“

Den Besuchertag nutzte das Bundeswehr-Sozialwerk auch für Ehrungen und Auszeichnungen. Die Ehrennadel in Gold erhielt Annett Riedel. „Sie hat seit über 30 Jahren maßgeblich zum Erfolg des Bundeswehr-Sozialwerks beigetragen und ist das Rückgrat der Bereichsgeschäftsführung Ost“, sagte Norbert Bahl in seiner Laudatio. Martina Reinhardt, seit mehreren Jahren ehrenamtliche Betreuerin verschiedener BwSW-Freizeiten, wurde die Ehrennadel in Bronze verliehen.

Zudem präsentierte Stabsfeldwebel Jens Hahn einen Spendenscheck der Regionalstelle Berlin-Nord für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ im Gesamtwert von 9.900,95 Euro.

Buntes Freizeit-Programm

Die vierzehntägige Freizeit in Grünheide, die zudem mit einigen erlebnisreichen Ausflügen in die nähere Umgebung bereichert wurde, verging für die 21 Mädchen und Jungen wie im Flug. Ähnlich wie der Besuchertag.

Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto folgte ein munterer und lustiger Spiele-Nachmittag in den Gesellschaftsräumen des Hauses. Den hatten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern eigenständig für ihre Gäste organisiert. Die Stimmung dieses Besuchertags in Grünheide erreichte ihren Höhepunkt. Letztlich wurde bei hochsommerlichen Temperaturen mit frisch zubereiteten alkoholfreien Cocktails auf dieses tolle Event angestoßen. Ein zünftiges Grill-Büfett beendete diesen besonderen Tag der BwSW-Freizeit des Bereichs Ost 2023.