50 Jahre „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“

16. August 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Sonstige Gelegenheiten Berichte

Gäste beim Besuchstag in Eben stark beeindruckt

Von BwSW

1973 appellierte der Bundesvorstand des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) erstmals an die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft zur Unterstützung von Bundeswehrfamilien: „Die Bundeswehr mit ihren tausenden und abertausenden Familien hat eine Vielzahl von „Sorgenkindern“, für die es sich lohnt, eine gute Tat zu vollbringen... Ich rufe daher zu einem spontanen Akt der Solidarität auf und bitte bei künftigen Planungen und Veranstaltungen für gemeinnützige Zwecke dieses Sonderanliegen des BwSW nicht zu vergessen.“ Viele Bundeswehrangehörige waren bereit, sich einzubringen und so entwickelte sich eine großartige Idee.

Dank der Spendenbereitschaft vieler war es im 50-jährigen Jubiläumsjahr der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ wieder möglich, bei einem geringen Eigenanteil acht betreute Freizeiten für körperlich/geistig beeinträchtigte Kinder und Erwachsene durchzuführen. Um einen persönlichen Eindruck von der Arbeit zu gewinnen und um zu zeigen, wie unverzichtbar das Engagement der Bundeswehrangehörigen und Sponsoren ist, konnten Vertretende des Bereichs Süd beim Besuchstag am 8. August 2023 zahlreiche Gäste bei der dreiwöchigen Freizeit für körperlich/geistig beeinträchtigte Kinder in Eben im Pongau/Österreich begrüßen.

Der Bereichsvorsitzende Süd, Oberstleutnant Wolfgang Schwörer, begleitete zusammen mit dem Besitzer des familiengeführten Jugendgästehauses Lindenhof, Josef Kirchner, seine Gäste durch die Räume und die Sporthalle. Schon hier wurde das besondere Engagement der Familie Kirchner für die Kinder sichtbar und die familiäre Atmosphäre spürbar.

Als besonderen Programmpunkt hatten 22 ideenreiche Betreuende zusammen mit Sportlern der Sportfördergruppe Bischofswiesen für diesen Tag Stationen aufgebaut, so dass die Kinder, unterstützt durch die Gäste, die einzelnen Aufgaben bewältigen konnten. Torschießen, Büchsenwerfen, Rolli-Rennen, Glücksrad und vieles mehr erfreute alle an diesem Tag. Die Siegerehrung mit den tollen Geschenken wurde für die Kinder ein super Erlebnis. Die große Herausforderung im Umgangen mit beeinträchtigten Menschen und das Engagement des Betreuungspersonals beeindruckte die Besuchenden auch dieses Jahr wieder.

Gern gesehene Gäste waren in der ersten Freizeitwoche die Musikerinnen und Musiker des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen, die für die Kinder spielten und sie zum Tanzen aufforderten. Bei Kaffee und Kuchen sowie gegen Abend bei einem leckeren Grillteller und vielen Gesprächen mit Betreuenden und Kindern endete der Besuchstag.

Ein herzlicher Dank gilt der Segelsportgruppe (SGAS) Buch am Ammersee, die nach jahrelanger Pause wieder ein Sommerfest feiern konnte. Mit viel Unterhaltung und Musik verbrachten die Mitglieder bis in die späten Abendstunden ein schönes Fest und füllten die Spendenbox für die „Sorgenkinder“ im BwSW, die aus der Vereinskasse der SGAS auf 500 Euro aufgestockt wurde. SGAS-Vorsitzender Christoph Schönemann überreichte den Betrag am Besuchstag der Geschäftsführerin des Bereichs Süd, Heidi Wanot.

Der Erlös vieler Veranstaltungen trägt dazu bei, den Feriengästen unserer Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigung eine 1:1 Betreuung zu ermöglichen. Es unterstreicht wieder, dass sich nur durch ein gemeinsames Miteinander viel erreichen und erhalten lässt!