Inklusive Begegnungen: Zu Gast in Meschede

11. August 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Freizeitberichte Sonstige Gelegenheiten Berichte

Besuchstag bei der Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen begeistert Teilnehmende und Gäste

Text von BwSW/Alle Fotos von BwSW/Longerich

Ein besonderer Tag der Offenheit und des Austauschs fand kürzlich bei der Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) im sauerländischen Meschede statt. Am 12. Juli 2023 hatten geladene Gäste die einzigartige Gelegenheit, sich über die Betreuung der Teilnehmenden zu informieren sowie Einblicke in die Verwendung der Spendengelder der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zu erhalten. Die Veranstaltung bot ihnen außerdem eine wunderbare Gelegenheit, direkt mit den Teilnehmenden und dem Betreuungspersonal in Kontakt zu treten, indem sie aktiv am Tagesprogramm teilnahmen.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Bereichsvorsitzenden West des BwSW, Hauptmann Marcus Sigge, der die Gäste willkommen hieß und die Bedeutung der Freizeitaktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigungen hervorhob. Ein Rundgang durch das Matthias-Claudius-Haus, das mitten im Naturpark Arnsberger Wald liegt, schloss sich an. Hier konnten die Gäste die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und Unterbringungsmöglichkeiten für die Teilnehmenden näher in Augenschein nehmen.

Richtig gemütlich wurde es beim gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchenessen mit allen Beteiligten, bei dem sich zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte ergaben. Die Gäste begleiteten die Teilnehmenden aktiv und erlebten so hautnah, wie wertvoll diese Freizeitangebote für sie sind.

Zu den Ehrengästen gehörten der Bundevorsitzende des BwSW, Bernd Krämer, der sich ganz herzlich bei den Betreuerinnen und Betreuern für ihr beeindruckendes Engagement bedankte.

Nicht weniger beeindruckend waren die anderen Gäste, unter ihnen Präsidentin a.D. Ulrike Hauröder-Strüning (ehemals Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr), Oberst a.D. Johannes Stamm (Initiator Spendenradtour Flugbereitschaft BMVg), Leitender Regierungsdirektor Thomas Goldschmidt (Leiter Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Münster) und Brigadegeneral Josef Jünemann in Vertretung für Vizeadmiral Thomas Daum, dem Inspekteur Cyber- und Informationsraum. Generalarzt Dr. Jörg Ahrens als Vertreter für den Inspekteur Sanitätsdienst, Generaloberstabsarzt Dr. med. Ulrich Baumgärtner, zeigte ebenfalls seine Unterstützung für die Veranstaltung.

Ein besonderer Moment war die Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 1.500 Euro durch Hans Kudis, Präsident des Ordre Lafayette en Allemagne, der die wichtige Arbeit der Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen würdigte.

Die Begeisterung der Teilnehmenden und Betreuenden über den Besuch der Gäste war deutlich spürbar. Als Ausdruck ihrer Dankbarkeit hatten sie ein besonderes Gastgeschenk vorbereitet: Ein Gruppenbild dieser „speziellen Freizeit“ wurde jedem Gast als Andenken für diesen denkwürdigen Tag überreicht.

Der Besuchstag war rückblickend ein voller Erfolg. Er bot nicht nur den Gästen Einblicke in die wertvolle Arbeit des Betreuungspersonals sowie die Verwendung der Spendengelder, sondern schuf auch wertvolle Begegnungen und Erinnerungen für alle Beteiligten. Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung von Freizeitaktivitäten und Unterstützungsangeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen und trägt dazu bei, ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern.