Weihnachtliches Tagungszentrum

03. Januar 2024 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Weihnachten & Advent Sonstige Gelegenheiten Berichte

35. Adventsbasar auf der Bonner Hardthöhe brachte die Besuchenden in weihnachtliche Stimmung

Von RaMi und BwSW

Der guten Tradition folgend, öffneten sich am letzten Donnerstag im Monat November 2023 die Tore des Tagungszentrums auf der Bonner Hardthöhe zum 35. Adventsbasar. Unter der Organisation der Bereichsgeschäftsführung (BerGFg) West des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) war es wieder gelungen, das Tagungszentrum in eine weihnachtliche Atmosphäre zu verwandeln. Große Unterstützung erfuhr die BerGFg dabei unter anderem von den Soldatinnen und Soldaten der Streitkräftebasis. Ohne deren Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, den Adventsbasar in dieser Form auf die Beine zu stellen. Ein besonderer Dank gilt daher an dieser Stelle dem Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis, der diese Unterstützung erst ermöglicht hatte.

Knapp 6.000 Euro durch Großspenden

Pünktlich um 10 Uhr am 30. November 2023 war es dann soweit: Bereichsvorsitzender West Hauptmann Marcus Sigge eröffnete im Beisein von Flottillenadmiral Thomas Lehnen, Abteilungsleiter Führung im Kommando Streitkräftebasis, den Adventsbasar. Lehnen überbrachte in Vertretung Schelleis‘ dessen herzliche Grüße und ermunterte die Anwesenden nicht nur ihr Herz für die gute Sache zu öffnen, sondern auch reichlich Gebrauch von den vielen Angeboten zu machen. Sichtlich erfreut nahm Bereichsvorsitzender Sigge nach diesen Worten drei symbolische Spendenschecks für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ entgegen, unter anderem von Ute Harrer.

Sie sammelt schon seit einigen Jahren mit ihrem Koch- und Backbuch „Erprobte Leckereien“ erfolgreich Spenden für das BwSW. Im vergangenen Jahr erschien bereits die 4. Auflage ihres Buches. Nun überreichte sie einen Spendenscheck über 2.000 Euro.

Eine weitere Großspende über 2.582 Euro übergab Richard Krupp dem Bereichsvorsitzenden. Mit seiner ins Leben gerufenen „Bonn-Berlin-Challenge“ erradelte er den Großteil dieser Spende an nur einem einzigen Tag.

Hans-Dieter Schander, jahrelanger Unterstützer des Sozialwerks, freute sich ebenfalls einen Scheck übergeben zu können. Zusammen mit Vertretenden der Regio-Gemeinschaft Neustadt/Wied waren es 1.400 Euro, die der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugutekommen.

Stöbern und genießen

Danach kamen die Gäste gerne der Bitte von Lehnen nach und genossen die kulinarischen Köstlichkeiten wie Waffeln, Kuchen, Glühwein, Kinderpunsch oder Erbsensuppe. Das breit gefächerte Angebot der Ausstellenden von Adventsgestecken, weihnachtlicher Deko, Tonfiguren, Honig und vielen anderen tollen Kleinigkeiten regte sichtlich zum Kauf an. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich selber etwas Schönes zu kaufen oder auch Geschenke für ihre Lieben mitzunehmen. Natürlich blieb auch Zeit, beim Verzehr der ganzen Köstlichkeiten ins Gespräch zu kommen. Da auch viele Ehemalige den Weg ins Tagungszentrum fanden, wurde davon reichlich Gebrauch gemacht.

Ein weiterer Höhepunkt des Basars war wie immer die Tombola, die viele Gäste dazu animierte, ihr Portemonnaie zu öffnen. Ihnen ging es dabei nicht unbedingt darum, etwas gewinnen zu wollen, sondern der Gedanke, dass mit jedem verkauften Los die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ unterstützt wird, stand im Vordergrund. Dafür sagt das BwSW recht herzlichen Dank, denn am Ende des Tages durften sich die „Sorgenkinder“ über einen Gesamtspendenerlös von 12.396,86 Euro freuen.

Save-the-date!

Bereits jetzt steht schon der Termin des nächsten Basars 2024 fest: Am 28. November öffnen sich wieder die Tore zum 36. Adventsbasar im Tagungszentrum auf der Bonner Hardthöhe. Das BwSW würde sich freuen, dazu wieder ein zahlreiches Publikum begrüßen zu können.

Impressionen