Unerwarteter Geldregen für die „Sorgenkinder“

15. Januar 2024 Bereich West Sonstige Gelegenheiten Berichte

Regionalgemeinschaft Neustadt/Wied spendet 1.400 Euro

Von Hans-Dieter Schander und BwSW

Während des Adventsbasars des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) am 30. November 2023 auf der Bonner Hardthöhe kam es zu einer überraschenden Spende für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“. Vertreter der Regionalgemeinschaft Neustadt/Wied übergaben dem BwSW eine Spende über 1.400 Euro.

Die Regionalgemeinschaft Neustadt/Wied ist ein Zusammenschluss regionaler Firmen und Vereine sowie verschiedener Hilfsorganisationen. Gegründet wurde sie 2022 von der REWE-Geschäftsführerin in Neustadt, Antje Holzschuh, um soziale Projekte in der Region zu unterstützen. Die Anzahl der Unterstützenden erhöht sich ständig, da zwischenzeitlich auch aus anderen Ortsteilen der Verbandsgemeinde Asbach wie Windhagen oder auch Buchholz Unterstützung erfolgt. Hierbei wurden als positiver Nebeneffekt auch viele neue Freundschaften geschlossen.

Vor zwei Jahren veranstaltete sie den 1. Ostermarkt Antjes Ostermarkt, dessen Erlös von 2.222,22 Euro dem flutgeschädigten Seniorendorf in Dernau/Ahr zugutekam. An den Samstagen im September und Oktober 2023 fanden Regionalmärkte mit unterschiedlichsten Themen wie ein Oldtimertreffen oder auch ein Gesundheitstag der DRK-Ortsgruppe Neustadt statt. Mehrere Imker stellten ihre nachahmenswerte Arbeit vor und die Schäferei Butzelhof aus Windhagen präsentierte sich und ihre Produktpalette. Mit der Vorstellung einer neuen Elektro-Fahrzeuggeneration stellte sich das Autohaus Neustadt und dessen Firmenchef Thomas Weissenfels vor. Hierzu passend gab die Firma IVHSOLAR GmbH den Besuchenden einen Einblick in die Welt der Photovoltaiktechnik. Auch ein Vogelhäuschenbauer und natürlich die Bastlerinnen und Bastler, die jedes Jahr auf dem Adventsbasar ihre Kunstwerke für den guten Zweck anbieten, waren auf den Regionalmärkten präsent.

Erwähnenswert zudem, dass Dr. Holger Conrad aus Sankt Augustin-Hangelar, Internist und Leitender Notarzt im Rhein-Sieg-Kreis sich ebenfalls dem Kreis der Spendenden anschloss. Als er von der geplanten Spendenübergabe erfuhr, leistete der langjährige Vertragsarzt der Bundeswehr ebenfalls einen Spendenbeitrag für diese sozialen Projekte.
Alle Beteiligten waren sich abschließend einig, dass ein Teil des Erlöses aus dem Jahr 2023 dem Tierschutz der ortsansässigen ARCHE NOAH zugutekommt, der andere Teil dem BwSW.

Den symbolischen Spendenscheck über 1.400 Euro nahmen der Bereichsvorsitzende West des BwSW, Hauptmann Marcus Sigge, und Bereichsgeschäftsführer Regierungsamtsrat Ralf Miltenberger von den anwesenden Vertretenden der Regionalgemeinschaft, Thomas Weissenfels sowie Alexandra Kohns und Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Dieter Schander entgegen. Aus gesundheitlichen Gründen konnten der Vertreter der REWE-Group, Fritz Holzschuh, und der Geschäftsführer IVHSOLAR, Mark Napierski, an der Veranstaltung nicht teilnehmen.