Solidaritätslauf 2023 an der HSU

11. August 2023 Bereich Nord Dienststellen Berichte

Wieder ein Tag im Zeichen der „Aktion Sorgenkinder“

Von Sabine Grimm

Am 1. Juni 2023 hieß es an der Helmut-Schmidt-Universität (HSU)/Universität der Bundeswehr Hamburg wieder einmal „Lauft mit, helft mit!“. Der Präsident der HSU, Professor Klaus Beckmann, gab den Startschuss zum 11. Hamburger Solidaritätslauf, der unter der Schirmherrschaft des Bundesverteidigungsministers Boris Pistorius stand. Über 1.300 Läuferinnen und Läufer nahmen an den Läufen und Märschen über unterschiedliche Distanzen teil.

Ins Leben gerufen wurde dieses inzwischen schon traditionelle Laufevent erstmals nach dem Karfreitagsgefecht im April 2010, bei dem drei Kameraden in Afghanistan fielen und weitere Kameraden schwere Verletzungen erlitten. Seit 2011 also schon engagieren sich Studierende der Universität mit ihrem „Solilauf“ für den guten Zweck. Sämtliche Startgelder, Tombolaeinnahmen und Erlöse aus Essen- und Getränkeverkauf sowie Spenden kommen verschiedenen Organisationen zugute, die sich um die Versorgung versehrter Soldaten und Einsatzkräfte von Polizei und Hilfsorganisationen sowie Hinterbliebener von Gefallenen kümmern. Hierzu zählt auch das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW). Die Leiterin der Regionalstelle des BwSW an der HSU und Verfasserin dieses Artikels freute sich riesig über 5.500 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ und dankte allen Beteiligten sehr.

Die Regionalstelle nutzte wie jedes Jahr die Großveranstaltung, um am Stand über das Bundeswehr-Sozialwerk zu informieren. Mit großer Freude wurde dort auch der Ehrengast des Tages begrüßt: Sander Matthiesen, wiederholt Teilnehmer von Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen, besuchte gemeinsam mit seiner Mutter den Solilauf. Die Freude war natürlich groß, als er seinen Betreuer Leutnant Paul Lampert, Studierender an der HSU und Mitglied der Regionalstelle, entdeckte. Die beiden sind nach gemeinsamen Freizeiten inzwischen ein Herz und eine Seele.

Leutnant Lampert hatte für den Ehrengast auch eine ganz besondere Überraschung vorbereitet. Sander sollte einen der Läufe mit dem Startschuss eröffnen. Dieser ehrenvollen Aufgabe kam er natürlich voller Stolz und Freude nach. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung war es mehr als beeindruckend zu erleben, wie Sander, der überall und von allen aufs Herzlichste begrüßt wurde, einen tollen Tag voller Freude und Spaß hatte.