HSU Golf AG meets BwSW

30. Juni 2023 Bereich Nord Dienststellen Berichte

Abschlagen für die „Aktion Sorgenkinder“

Von Sabine Grimm

Unter dem Motto „3 Bälle für den guten Zweck“ hatte sich die Golf AG an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) für den diesjährigen Open Campus etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Ich selbst war und bin begeisterter Fan der Freizeiten des Bundeswehr-Sozialwerks“, so Oberfähnrich Noah Jüssen, Studierender der Geschichtswissenschaft an der HSU, „und insbesondere die Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen verdienen unser aller Wertschätzung und Unterstützung.“

So hatte Jüssen spontan die Idee, die HSU Golf AG, der er angehört, am Tag der offenen Tür nicht nur zu präsentieren und das Interesse der Besucherinnen und Besucher für den Golfsport zu wecken, sondern gleichermaßen die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ ins Rampenlicht zu stellen. Aber nicht nur dies: Auch sollte die Gelegenheit für eine Spendenaktion genutzt werden. Die Kameradinnen und Kameraden der Golf AG spendeten die Mannschaftskasse für den Erwerb eines Golfsimulators. Mit diesem brachte man sich am Morgen des 24. Juni in Stellung und bot dann den Tag über den Gästen viel Spaß, Neugierigen ein erstes Ausprobieren mit dem Golfschläger und den Fortgeschrittenen eine fundierte Schwunganalyse.

Das über alles wachende BwSW-Spendenschwein wurde ordentlich gefüttert, und am Ende freute man sich über die stolze Summe von 255 Euro.

Der Initiator dieser tollen Aktion musste am Nachmittag übrigens flugs das Golf-Outfit gegen die Uniform tauschen, denn seine Beförderung zum Leutnant stand an. Auf den Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, der die Beförderung höchstpersönlich vornahm, hätten Poloshirt und Golf Cap wohl ein wenig zu salopp gewirkt ;-)

Die Regionalstelle des BwSW an der HSU gratulierte Leutnant Jüssen von Herzen und dankte ihm sowie den Mitgliedern der Golf AG ebenso für das großartige Engagement zugunsten unserer Sorgenkinder.