Eine LKW-Ladung mit Spielen für das Bundeswehr-Sozialwerk

18. Januar 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Troisdorfer Geschäftsmann spendet gut 3.700 Gesellschaftsspiele für den guten Zweck

Von N. Schlößer und BwSW

Große Freude für das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. (BwSW) am 11. Januar 2023: Der Troisdorfer Geschäftsmann Rajive Gupta spendete aus dem Spielebestand seiner Firma Queen Games mehr als 3.700 Gesellschaftsspiele für die gute Sache.

Der neue Bundesvorsitzende des BwSW, Bernd Krämer, nahm die Einladung Guptas und seiner Frau gerne an, diese Spiele persönlich in Empfang zu nehmen. Tatkräftig wurde er dabei von mehreren Soldaten unterstützt. Die Spiele werden nach kurzer Zwischenlagerung den eigenen Ferienanlagen des Sozialwerks zur Verfügung gestellt, aber auch für die vielfältigen Kinder- und Jugendfreizeiten genutzt.

In einem interessanten Gespräch bei Kaffee und indischem Tee erläuterte der aus Indien stammende Gupta seine Beweggründe, dem BwSW diese Spiele zu spenden. Er sei nach seinem Studium in England 1985 nach Deutschland gekommen und „sehr freundlich aufgenommen worden und konnte so seinen Verlag in den letzten 35 Jahren aufbauen“. Rund 250 Spiele hat er seitdem entwickelt und verlegt, viele davon wurden in mehr als zehn Sprachen übersetzt. „Es ist an der Zeit, etwas zurückzugeben“, so der Familienvater, „ich möchte meinen Kindern ein Vorbild sein und ihnen Werte vermitteln.“ Gupta weiter: „Menschen, die alles tun, um das Volk zu schützen sowie deren Familien zu unterstützen, ist meine Motivation.“

Über den Pressestabsoffizier Oberstleutnant Ulrich Fonrobert von dem in Bonn ansässigen Kommando Streitkräftebasis der Bundeswehr erfuhr Gupta von der Arbeit und vom Leistungsspektrum des gemeinnützigen Vereins und entschied sich dazu, das BwSW zu unterstützen, nachdem Queen Games bereits vor rund acht Jahren fast 5.000 Spiele an das Streitkräfteamt in Bonn übergeben konnte, damit die Soldatinnen und Soldaten in den Einsatzländern sowie die Familienbetreuungszentren der Bundeswehr sowie die Freizeitbüros in den Kasernen ausgestattet werden konnten.

Nach Verladung der Spiele auf Bundeswehr-LKWs lud der sympathische Geschäftsmann seine Gäste zum selbst gemachten indischen Fingerfood und Smalltalk in seine Geschäftsräume.

Bernd Krämer nahm diese Runde zum Anlass, Rajive Gupta eine Dankurkunde des Sozialwerks zu überreichen und das Unternehmerehepaar als Ehrengäste zum diesjährigen Großkonzert der Bundeswehr am 20. Oktober 2023 in das Bonner Telekom Forum einzuladen. „In einer Zeit, wo viele nur noch die Nehmer-Position einnehmen, ist solch eine Geste nicht selbstverständlich“, so Krämer, „die Sorgenkinder werden es danken, die Spende wird eine große Freude für die Kinder und jungen Erwachsenen sein.“ Bei der Verabschiedung versicherte Rajive Gupta dem Bundesvorsitzenden, dass er auch in Zukunft das BwSW unterstützen wolle.

Unter den Spielen waren unter anderem Familienspiele-Klassiker wie „Alhambra“, das Spiel des Jahres 2003, „Fresko“ oder Metro sowie für die Kinder die ausgezeichneten „Captain Silver“ und „Push-A-Monster“, aber auch die komplette „Stefan Feld City Collection“ oder das CO2-freundlich produzierte aktuelle Spiel „Powerline“. Für jede Altersklasse war etwas dabei. Beim Thema Nachhaltigkeit setzt die Firma fast ausschließlich auf Rohstoffe und Produktion aus Deutschland. Das bedeute zwar weniger Gewinn, dafür seien die Spiele aber „Made in Germany“.