Eine große Gemeinschaft

26. März 2024 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Tagung mit den Betriebsleitenden des Bundeswehr-Sozialwerks in Grünheide

Die diesjährige Tagung der Bundesgeschäftsführung mit den Bereichsgeschäftsführenden und den Leitungen der Ferienanlagen des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) fand vom 12. bis 14. März 2024 im „Haus am Werlsee“ in Grünheide bei Berlin statt.

Besser hätten die Rahmenbedingungen nicht sein können: Die Renovierung der Gästezimmer in der Schließzeit war gerade abgeschlossen und bei schönstem Sonnenschein präsentierte sich das Haus mit unverbautem Blick auf den Werlsee und die darin befindliche Liebesinsel von seiner besten Seite.

Dem Bundesgeschäftsführer Norbert Bahl war es eine besondere Freude, zur Tagung auch den Bundesvorsitzenden Bernd Krämer begrüßen zu können, der gerne an der gesamten Veranstaltung teilnehmen wollte. Er hob die Ferienanlagen des BwSW als „Kern der Vereinsarbeit“ besonders hervor und bedankte sich für das entsprechende Engagement aller Anwesenden.

Neben einer internen Besprechungsrunde der Betriebsleitenden und einem allgemeinen Sachstand zu bereits erfolgten oder noch geplanten Baumaßnahmen in den einzelnen Ferienanlagen stand insbesondere ein Vortrag zum Arbeitsvertragsrecht durch Rechtsanwalt Dr. jur. Stephan Osnabrügge im Fokus.

Mit Blick auf den allgemeinen Arbeitskräftemangel in Hotellerie und Gastronomie waren natürlich auch die Lohnentwicklung und allgemeine Anreize für die Beschäftigten ein wichtiges Thema. Hier ging ein großes Dankeschön seitens der Betriebsleitenden in Richtung Bundesvorstand, der in den zurückliegenden Jahren bereits mehrfach nennenswerte Anreize zur Verbesserung der Lohnstruktur beschlossen hatte.

Dem folgten unter anderem Exkurse zur Gestaltung von Fotos und zu den Möglichkeiten von Social Media.

Norbert Bahl bedankte sich abschließend für die deutlich spürbare Harmonie während der Tagung und auch für das allgemein hohe Niveau, dass den Mitgliedern des BwSW bei Urlaubsaufenthalten in den vereinseigenen Häusern geboten wird.

Auf Nachfrage bestand Einigkeit darüber, dass neben den unterjährigen Besprechungen per Videokonferenz auch eine jährliche Präsenztagung mit einem persönlichen Austausch immens wichtig sei. Anja Salge erklärte sich sofort bereit, diese in ihrem „Haus am Südstrand“ in Göhren auf Rügen auszurichten.

Ein großes Dankeschön galt abschließend der Leiterin vom „Haus am Werlsee“, Andrea Korb, und ihrem Team für die hervorragende Bewirtung und Betreuung.

Text: BwSW