Zwölf Stunden Spendenklettern

07. Dezember 2023 Bereich Süd Sonstige Gelegenheiten Berichte

Bischofswiesener Gebirgsjäger erklettern 548 Euro für die „Sorgenkinder“

Von Mario Borutta

Am 2. Dezember 2023 fand zum zweiten Mal 2023 ein 12-Stunden-Spendenklettern im Bergsteigerhaus Ganz in Bischofswiesen statt. Zu diesem Event lud die Sektion des Deutschen Alpenvereins in Berchtesgaden ein, die von der Gebirgsjägerbrigade 23 aus dem südlichen Bayern unterstütz wurde. Auch mehrere Bundeswehr-Mannschaften waren am Start, unter anderem ein Team vom Gebirgsjägerbataillon 232 aus Bischofswiesen. Unter der Führung von Major Marcel Herold wurde zugunsten des Bundeswehr-Sozialwerks geklettert.

Pünktlich um 8 Uhr läutet die Glocke und alle Mannschaften begannen mit dem Klettern. Ziel war es, innerhalb der nächsten 12 Stunden so viele Routen wie möglich zu klettern. Während der gesamten Zeit war eine riesen Stimmung in der Kletterhalle und jedes Team wurde von ihren Unterstützenden zu noch besseren Leistungen angefeuert. Am Ende erkletterte Herolds Team unglaubliche 548 Routen und erkämpfte sich den 3. Platz. Für jede erkletterte Route spendete die Filiale Bischofswiesen der Volks- und Raiffeisenbank Oberbayern einen Euro.

Das Bundeswehr-Sozialwerk sagt herzlichen Dank für die großartige sportliche Leistung, die alle Kameraden des Gebirgsjägerbataillons 232 erbracht haben.