Würdigung durch den Bundesminister der Verteidigung

15. Dezember 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Boris Pistorius zeichnet 18 verdiente Mitglieder des Bundeswehr-Sozialwerks aus

Von BwSW

Im Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) gibt es eine Vielzahl von Menschen, die sich ehrenamtlich für die Belange des Vereins einsetzen. Sei es als Betreuungspersonal in Freizeiten für Kinder und Jugendliche oder Menschen mit Beeinträchtigungen, Reisebegleitung bei Aktiv- und Themenreisen, in der Stiftungsarbeit, bei der Durchführung von Spendenaktionen, als Werbender oder bei der Arbeit in den unterschiedlichen Vereinsgremien.

Dem Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius war es ein besonderes Anliegen, dieses herausragende Engagement für die Menschen in der Bundeswehr persönlich zu würdigen. Dazu hatte er stellvertretend für die rund 2.500 Ehrenamtlichen im Verein 18 Personen am 6. November 2023 zu einem Festakt ins Bundesministerium der Verteidigung in den Berliner Dienstsitz im Bendlerblock eingeladen.

Im Beisein von hochrangigen Vertretern aus der Bundeswehr, darunter Generalinspekteur Carsten Breuer, die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högel, Mitglieder des Verteidigungsausschusses sowie viele Vertreter befreundeter Verbände, dankte er dem Bundesvorsitzenden des BwSW Bernd Krämer für all das, was das Bundeswehr-Sozialwerk an ergänzenden Fürsorgeleistungen für die Bundeswehr erbringt. Das Engagement des Bundeswehr-Sozialwerks zeige sich eindrucksvoll bei den familienfreundlichen und bezahlbaren Urlaubsangeboten in eigenen Häusern, den Kinder- und Jugendfreizeiten, Reisen für Junge Leute, Sprachreisen, Mutter- oder Vater-Kind-Freizeiten oder ganz besonders bei den Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen, so der Minister. Besonders hob er die Aktivitäten der rein spendenfinanzierten „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ heraus, aus der immer dann geholfen wird, wenn Bundeswehrangehörige und ihre Familien in Not geraten.

Mit dieser Auszeichnung wolle er seinen ganz persönlichen Dank, seinen Respekt, seine Anerkennung und Wertschätzung für jahrelange, zum Teil jahrzehntelange, ehrenamtliche Arbeit aussprechen, so der Minister in seiner Rede. (Lesen Sie hier den gesamten Wortlaut)

Bernd Krämer bedankte sich beim Bundesminister und Schirmherrn des BwSW für dieses große Zeichen der Wertschätzung sowie für die Gelegenheit, das Bundeswehr-Sozialwerk mit all seinen Facetten in einem solch hochrangigen Kreis präsentieren zu können.

Nach dem Verlesen einer kurzen Laudatio durch den Bundesgeschäftsführer Norbert Bahl händigte der Minister gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden jedem zu Ehrenden einen personalisierten Coin sowie eine entsprechende Urkunde aus. Für jeden fand Boris Pistorius darüber hinaus noch persönliche Worte.

Geehrt wurden

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass dieses herausragende Ereignis noch lange nachwirken und sie für die weiteren Aktivitäten im Bundeswehr-Sozialwerk motivieren wird.

Impressionen von der Veranstaltung