Willkommen an Bord – 32. Hanse Sail 2023

14. September 2023 Bereich Nord Feste & Feiern Sonstige Gelegenheiten Berichte

Mehr als 22.000 Gäste bei strahlendem Sonnenschein auf dem Marinestützpunkt Warnemünde

Von A.T. und BwSW

Die Hanse Sail lockt seit jeher jedes Jahr tausende Besuchende zum weltweit größten Treffen internationaler Traditionsschiffe. Laut Presseberichten waren es in diesem Jahr etwa eine halbe Millionen Gäste. Mehr als 22.000 Interessierte fanden auch den Weg zum Marinestützpunkt Warnemünde, der vom 11. bis 13. August seine Tore geöffnet hatte.

Für große Begeisterung sorgte dabei in diesem Jahr das Segelschulschiff der indonesischen Marine, die „Bima Suci“, das im Marinestützpunkt anlegte. Das in Jakarta beheimatete Schiff ist eins der berühmtesten in Indonesien und mit einer Länge von 111 Metern und knapp 14 Meter Breite das größte Schiff auf der Hanse Sail.

Ein weiteres Highlight gab es am 13. August: Pünktlich um 13 Uhr lief die Korvette „Oldenburg“ aus dem Marinestützpunkt zu ihrem Einsatz ins Mittelmeer aus. Begleitet wurde sie dabei von dem Mehrzweckhubschrauber SeaKing und dem Bordhubschrauber SeaLynx. Dieses beeindruckende Bild wird vielen Besuchenden bestimmt in Erinnerung bleiben.

Bei dieser maritimen Hochwertveranstaltung darf natürlich das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) nicht fehlen, das mit einem Informationsstand und dem BwSW-Glücksrad vertreten war. Korvettenkapitän Benjamin Reichel, Stellv. Regionalstellenleiter des BwSW in Warnemünde, wurde dabei unterstützt von Oberstabsfeldwebel Jens Beeck und Regierungshauptsekretärin Anette Taukel von der BwSW-Bereichsgeschäftsführung Nord in Hannover. Mit Olaf Brackmann, Regionalstellenleiter in Stralsund und Franziska Stracke verstärkten weitere ehrenamtlich Helfende den Infostand.

Neben Beratungen und Informationen über Aufgaben und Leistungsspektrum des BwSW wurde wieder emsig am Glücksrad gedreht und das Spendenschwein gefüllt. Die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ darf sich über einen Zuwachs in Höhe von 1.069,26 Euro freuen. Weitere 81 Euro wurde mit den Verkäufen von Leuchtturmkalendern und gelben Schleifen erzielt.

Ein ganz großes Dankeschön gilt all den ehrenamtlich Helfenden. Durch ihre Unterstützung wurde die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.