Wenn aus Kindern Schlossgeister werden

07. September 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord

Freizeit im Schloss Noer jährt sich zum 25. Mal

Ein Reisebericht/Leserbrief von Tobias Jahnke

Sie glauben nicht an Geister? Wir schon! Zumindest seitdem unsere beiden Töchter an der vierzehntägigen Kinderfreizeit auf dem Schloss Noer in Schleswig-Holstein teilnehmen durften. Besonders schön war es, dass unsere Töchter ein sicherlich nicht alltägliches Jubiläum mitfeiern durften. Es war tatsächlich schon die 25. Auflage dieser tollen Freizeit!

Wir als Eltern waren zu Beginn nicht weniger nervös und aufgeregt, als die Kinder. Immerhin übergeben wir sie für zwei Wochen in die Obhut fremder Betreuer. Aber bereits bei der Ankunft und der herzlichen Aufnahme waren wir uns sicher, dass sie in den besten Händen sein werden. Und spätestens nachdem den Kindern die Gemeinschaftszimmer zugewiesen wurden, waren wir Eltern fast schon „überflüssig“.

Während der Freizeit hatten wir die Möglichkeit, regelmäßig einen Einblick in die vielfältigen Unternehmungen zu bekommen. Das Betreuerteam um Chefbetreuer Daniel hat nach der Zustimmung aller Teilnehmenden online ein Bildertagebuch bereitgestellt, welches mit viel Engagement, Fleiß und Liebe regelmäßig upgedatet wurde. Es war eine super Kombination, die Bilder von den Aktivitäten zu sehen, von denen unsere Töchter bei den gelegentlichen Telefonaten begeistert berichteten: Vom Besuch des Hansaparks über „capture the flag“ bis hin zum Bingo wurden alle Bedürfnisse der Kinder nach Abenteuer, Unterhaltung und Spaß abgedeckt.

Am Ende der Freizeit war es für die meisten der Kinder ein tränenreicher Abschied, schließlich hatte man viele gemeinsame Erlebnisse geschaffen und dabei neue Freunde gefunden. Auf der Heimfahrt haben unsere beiden Töchter bis weit hinter Hamburg ohne Punkt und Komma erzählt und geschwärmt. Es waren wunderschöne, abwechslungsreiche und unvergessene Ferien! Wenn wir die Möglichkeit bekommen, schicken wir sie jederzeit wieder zu einer Freizeit des Bundeswehr-Sozialwerks. Denn seien wir mal ehrlich: Es ist für alle Eltern eine große Herausforderung, ihre Kinder die gesamten Sommerferien sinnvoll und erlebnisreich zu bespaßen.

Abschließend nochmal herzlichen Glückwunsch zur 25. Schlossgeister-Freizeit und ein ausdrückliches Dankeschön an das Betreuungsteam. Diese ehrenamtliche Arbeit kann man nie genug wertschätzen.