Weihnachtsmarkt beim Kommando Heer

04. Januar 2024 Bereich Ost Weihnachten & Advent Dienststellen Berichte

Im Advent an die zu denken die Hilfe benötigen, ist so wichtig!

Von Christian Weber

Mit weihnachtlich geschmückten Buden, einigen Weihnachtsbäumen und reichlich Weihnachtsbeleuchtung hatte das Stabsquartier Kommando Heer (KdoH) in Strausberg unter Leitung der Kommandantin, Major Karolin Beitz, den Festplatz am 13. Dezember 2023 in einen Weihnachtsmarkt verwandelt.

Verhieß der Blick auf den Wetterbericht für diesen Tag wenig Gutes, hatte der Wettergott pünktlich zur Eröffnung des Marktes aber ein Einsehen und der Regen ließ nach. Trotz des nicht so guten Wetters besuchten zahlreiche Angehörige des Stabes den Weihnachtsmarkt. Aussagen wie „Endlich wieder ein Weihnachtsmarkt hier bei uns. Da ist das Wetter doch egal.“ oder „Weihnachtsmarkt bei schönem Wetter kann ja jeder“ zeugten davon, dass die Angehörigen des Deutschen Heeres aus jeder Situation das Beste machen.

Gute Laune herrschte auch am Kaffee- und Kuchenstand des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) sowie am Getränkestand der Truppenkameradschaft im KdoH. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder gern unterstützt. Wo kann man besser mit den Angehörigen des Kommandos ins Gespräch kommen als bei so einem großartig organisierten Weihnachtsmarkt“, so Hauptmann Christian Weber, BwSW-Betreuungsstellenleiter im KdoH. Gerne hatten sich das Sozialwerk und die TruKa bereit erklärt, bei der Finanzierung der Leckereien und Getränke zu unterstützen, baten dafür aber um eine Spende für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ und die Soldaten- und Veteranenstiftung des Deutschen BundeswehrVerbands.

Insgesamt kamen so 1.300 Euro zusammen, in denen auch der Beitrag einer Spendensammlung im Stab des Special Training Command der europäischen Unterstützungsmission zur Ausbildung von ukrainischen Soldatinnen und Soldaten enthalten war. „Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern. Im Advent an die zu denken die Hilfe benötigen, ist so wichtig!“, sagte Hauptmann Weber, nachdem die Spendengelder ausgezählt waren.

Am 15. Januar 2024 übergab Generalmajor Peter Mirow, Chef des Stabes Kommando Heer, dem Bereichsgeschäftsführer Ost des BwSW, Hauptmann Steffen Knoblauch, den symbolischen Spendenscheck über 650 Euro.