Waffeln für den guten Zweck

05. Februar 2024 Bereich West Weihnachten & Advent Dienststellen Berichte

Zentrum für Geoinformationswesen spendet 920 Euro für die „Sorgenkinder“

Von ZGeoBw/Keller

Nach dem Abschlussantreten des Zentrums für Geoinformationswesen der Bundeswehr (ZGeoBw) im Dezember 2023 ließ das Personal das Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in der Mercator-Kaserne ausklingen. Die erzielten Einnahmen waren für das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) betsimmt.

Brigadegeneral Peter Webert, Kommandeur ZGeoBw, ließ das Jahr 2023 beim Antreten auf dem Sportplatz der Kaserne in Euskirchen Revue passieren und bedankte sich bei den Angehörigen für die professionelle Facharbeit des vergangenen Jahres. 2024 wird neue Herausforderungen bereithalten, die es zu meistern gilt und das ZGeoBw wieder in vollem Umfang fordern wird. Nach diesem formalen Akt lud er im Anschluss auf den Weihnachtsmarkt in der Kaserne zu einem geselligen Beisammensein ein.

Den Weihnachtsmarkt hatten die Soldatinnen und Soldaten des Stabsquartiers liebevoll unter der Leitung von Kompaniefeldwebel Oberstabsfeldwebel Martin Stoßberg aufgebaut. An verschiedenen Ständen wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Auch die Regionalstelle Euskirchen des BwSW war vor Ort und hat am sehr gut besuchten Waffelstand umfangreiche Spenden für den guten Zweck gesammelt.

Der „Spieß“ selbst übernahm den Grillstand mit Bratwurst, Steak und veganem Allerlei. Alle stellten sich geduldig an, warteten auf ihre frisch zubereiteten Leckerbissen und tauschten sich bei einem Glühwein oder Früchtepunsch aus. Zusätzlich ließ er ab und zu noch etwas Schnee aus der Kanone rieseln und brachte somit etwas Weihnachtsstimmung in die Kaserne.

Am 10. Januar übergab Webert gemeinsam mit Regionalstellenleiterin Sabine Derichsweiler und „Spieß“ Martin Stoßberg einen symbolischen Spendenscheck über 920 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ an den Bereichsgeschäftsführer West des BwSW, Regierungsamtsrat Ralf Miltenberger. Danke an alle Spendenden sowie den ehrenamtlichen Helfenden!