Vorweihnachtliches Beisammensein

04. Januar 2024 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Weihnachten & Advent Berichte

Gemütlichkeit hat einen Namen: Weihnachtsbasar in Düsseldorf

Von RaMi und BwSW

Am 23. November 2023 war es wieder soweit: Der 42. Weihnachtsbasar in Düsseldorf läutete die Vorweihnachtszeit ein. Nachdem in den letzten beiden Jahren der Weihnachtsbasar in der Kfz-Halle am Standort durchgeführt wurde, öffneten sich in diesem Jahr die Türen wieder im Wirtschaftsgebäude.

Pünktlich um 9 Uhr begrüßte Bereichsvorsitzende West des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), Hauptmann Marcus Sigge, gemeinsam mit dem Kommandeur Landeskommando Nordrhein-Westfalen (LKdoNW), Brigadegeneral Hans-Dieter Müller, sowie dem Abteilungsleiter VII, Direktor beim BAPersBw Dr. Eric Danners die Anwesenden und wünschte allen ein paar schöne Stunden.
In seinem Grußwort wies Müller auf die Wichtigkeit des Sozialwerks hin, insbesondere auf die Notwendigkeit von Spenden für in Not geratene Bundeswehrangehörige.

Er freute sich, anschließend dem Bereichsvorsitzenden Sigge einen symbolischen Spendenscheck über 960 Euro übergeben zu können. Diese Spendensumme wurde durch den Verkauf von Erbsensuppe beim Internationalen Militärwettkampf in Mönchengladbach erzielt.

Dr. Danners unterstrich ebenfalls die Unverzichtbarkeit des BwSW und rief wieder eine „Happy Hour“ aus. Alle, die zwischen 12 und 13 Uhr ihre Beitrittserklärung abgeben, wurden von Danners und Müller zu einem Heißgetränk und Waffel eingeladen.

Nach diesen einleitenden Worten konnten die vielen Gäste in kleiner und gemütlicher Atmosphäre die Zeit nutzen, um mit Kolleginnen und Kollegen abseits vom Büroalltag ins Gespräch zu kommen.

Doch auch die Angebote der Ausstellenden wurden gut angenommen, so dass das ein oder andere Weihnachtsgeschenk gekauft wurde. Neben leckeren Waffeln wurden auch wieder zahlreiche Kuchen angeboten, die Mitarbeitende am Standort gespendet hatten. Mit einem Kaffee, Kinderpunsch oder Glühwein schmeckten die Waffeln und Kuchen nochmal so gut, was viele Gäste dazu animierte, bei weihnachtliche Klängen die Zeit auf dem Basar zu genießen.

Traditionell fand auch wieder eine große Tombola statt, die großen Zuspruch fand. Bei der Ziehung der „Hauptpreise“ wurde Bereichsgeschäftsführer Ralf Miltenberger unterstützt von den Losfeen Galina Varketin und Sabine Hundertmark. Sie bewiesen insofern ein glückliches Händchen, dass viele der Gewinner vor Ort waren und ihren Preis direkt entgegennehmen konnten.

Abschließend bedankt sich das BwSW bei allen, die zu diesem gelungenen Weihnachtsbasar beigetragen haben. Insbesondere bei den Soldatinnen und Soldaten des LKdoNW, die tatkräftig beim Auf- und Abbau angepackt haben. Doch auch jedem einzelnen Gast, der mit seinem Besuch und seinen Spenden dafür gesorgt hat, dass für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ die tolle Summe von 6.823,51 Euro zusammenkam, sei ganz herzlich gedankt.
Das Sozialwerk würde sich freuen, Sie alle auch auf dem 43. Weihnachtsbasar am 21.November 2024 begrüßen zu dürfen.