Ü30 goes Oberwiesenthal

11. Oktober 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Freizeitberichte

Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen in Deutschlands höchstgelegener Stadt

Ein Reisebericht von Ute Zielberg

Am 2. September 2023 war es wieder soweit: Frühmorgens um 6 Uhr startete die diesjährige Ü30 Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen des Bereichs West des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) von Düsseldorf nach Oberwiesenthal. Über Köln und Reinhardshain fuhr uns unser Busfahrer Werner gen Osten.

Als wir nachmittags in Oberwiesenthal eintrafen, empfingen uns bereits einige Betreuende und Teilnehmende am „Haus Wiesenthal“. Am Abend folgte eine spontane kleine Wiedersehensparty. Sonntagmorgen wurde, nachdem die Zimmer eingerichtet worden sind, der Ortskern unsicher gemacht. Schließlich sollte jeder wissen, dass die Ü30 Freizeit vor Ort ist. Einige Teilnehmenden nutzten auch am Nachmittag die Zeit, um den Fichtelberg zu besteigen und dem Läuten der Friedensglocke zuzuhören.

In den nächsten Tagen standen verschiedene Ausflüge wie zum Beispiel ein Ausflug nach Annaberg-Buchholz zum Shoppen, der Besuch des Freizeitparks „Sonnenland“ in Chemnitz und der Besuch des Spielzeugmuseums in Seiffen auf dem Programm. Um das erste Wochenende einzuläuten, wurden Freitagabend neben der hauseigenen Bowlingbahn auch sämtliche Tischtennisplatten in Beschlag genommen. Nach einigen Spielen war schon bald Nachtruhe. Schließlich stand am Samstag ein Besuch des Planetariums in Schneeberg an. Neben vielen tollen Eindrücken innerhalb des Planetariums erhielten wir einen Vortrag zur Entstehung der Sterne. Alle Teilnehmenden der Freizeit hörten gespannt zu.

Wie jeden Sonntag in dieser Freizeit üblich, startete der Tag mit dem traditionellen „Pyjamafrühstück“, bevor es am Abend auf des Deutschen liebste Insel ging – die „Mallorca Party“ stand an. Alle freuten sich den ganzen Tag über auf den Abend, was man bereits beim Dekorieren des Raumes spüren konnte. Dann war es soweit, die Party ging los. Aus den Boxen schallten typische Mallorca-Klänge von Mickie Krause, Ikke Hüftgold und anderen Ballermann-Sängerinnen und -Sängern. Der Abend war ein voller Erfolg. Jeder hatte sichtlich Spaß gehabt.

Wenn man schon in Oberwiesenthal ist, ist es ein Muss mit ihr zu fahren: der Fichtelbergbahn. Unter Volldampf startete die zweite Woche mit einer Tour von Oberwiesenthal nach Cranzahl. Hier wartete im Bahnhof eine Kaffeetafel auf uns. Nach dem Aufenthalt in Cranzahl mussten wir aber schnell wieder zurück ins Hotel, den für den Abend war noch ein weiteres tolles Freizeithighlight geplant.

Zuvor aber haben wir unser Discooutfit aus dem Schrank geholt und stürzten uns dann wieder ins Vergnügen. DJ André heizte die Massen ein. Alle feierten und tanzten zu den verschiedensten Musikrichtungen.

Im weiteren Verlauf des Abends war es dann soweit: Unseren beiden Betreuerinnen Kirstin Melchinger und Edeltraud „Traudel“ Deininger wurden für ihre langjährigen Einsätze als Betreuerinnen geehrt. Bereichsvorsitzender Süd Oberstleutnant Wolfgang Schwörer zeichnete Kirstin Melchinger mit der Ehrennadel des BwSW in Silber aus, die Ehrennadel in Gold wurde „Traudel“ Deininger verliehen und gleichzeitig aus dem Kreis der Betreuenden verabschiedet. Nach vielen Jahren als Betreuerin war diese Ü30 Freizeit ihre letzte, an der sie teilgenommen hat. „Traudel“ hat für alle Bereiche des BwSW mehr als fünfzig Freizeiten begleitet und betreut. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

In den Tagen bis zur Abreise fanden noch verschiedene Ausflüge wie ein Besuch im Leipziger Zoo oder eine Pferdekutschfahrt durch die Berge Oberwiesenthals statt. Am letzten Tag vor der Abfahrt wurden die Koffer gepackt, die Zimmer wiederhergerichtet und das Haus aufgeräumt. Der letzte Abend wurde in gemütlicher Runde mit dem bekannten TV-Quiz „Wer weiß denn sowas?“ abgerundet. Hier wurde jedoch die Spielebrettversion gespielt, da Kai Pflaume an diesem Abend bereits eine andere berufliche Verpflichtung hatte ;-). Am Ende wurden dann noch Urkunden für die Sieger der diversen Bowlingpartien sowie des Ratequiz verliehen.
Abschließend kann man sagen, dass es wieder eine rundum gelungene und schöne Freizeit war, an der alle Teilnehmenden und Betreuenden sehr viel Spaß hatten! Wir freuen uns schon auf die Freizeit 2024!