Try. Learn. Fly

10. Oktober 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Süd

Freizeitbericht „Fallschirmspringen für Junge Leute“

Von Roman

Hi, mein Name ist Roman, ich bin 18 Jahre alt, angehender Aerospace Student und so ganz nebenbei jetzt auch offiziell wahnsinnig… ehmm ich meine Fallschirmspringer.

Im Sommer 2023 war ich Teilnehmer der „Junge-Leute-Freizeit - Fallschirmspringen“ des Bereichs Süd vom Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW), veranstaltet vom Club 2000 in Altenstadt. Diese Woche werde ich wohl nie vergessen… Organisiert vom BwSW, durchgeführt vom Club 2000 und untergebracht in der Franz-Josef-Strauß-Kaserne. All das hat super zusammengepasst. Die Kaserne lag nur fünf Minuten zu Fuß vom Clubheim entfernt, die Unterkunft war sehr ordentlich und die besonders netten Damen der Truppenküche haben immer für gutes Essen gesorgt. Carsten Barthel vom BwSW war unser jederzeit gut gelaunter Ansprechpartner des BwSW sowie gleichzeitig die Person mit echter Bundeswehr-Fallschirmjäger Erfahrung. Er hatte immer ein offenes Ohr für jede Frage, hat die Organisation vor Ort geleitet und hier und da gern die ein oder andere Story von früher erzählt :). Ohne Trainer geht natürlich nichts. In unserem Fall waren wir mit fünf Lehrern bestens versorgt. Im Clubheim wurden wir bei stets guter Stimmung zuerst in der Theorie auf alle wichtigen Manöver und (Not-)Situationen intensiv vorbereitet. Anschließend haben wir das Gelernte nach einem Theorietest per Trockenübung (u.a. an einem aufgehängtem Gurtzeug) geübt. Vom Absprung bis zur Landung wurde alles so lange wiederholt, bis sowohl Trainer als auch Schüler sich sicher waren, man sei bereit für den „richtigen“ Sprung. Großes Kompliment an die Lehrer, die uns alle hervorragend und sehr kompetent durch die gesamte Vorbereitung geführt haben. Als es dann losging, habe ich mich zu 100 % sicher gefühlt und das ist das Allerwichtigste. Nun, den Sprung an sich kann ich schwer in Worte formulieren. Das Kribbeln, wenn man im Flieger sitzt, das Adrenalin, wenn du dich in die offene Tür setzt, der Klopfer auf die Schulter deines breit grinsenden Lehrers und dann… einfach wunderschön! Der Schirm über dir, die Welt unter dir. In 1.500m Höhe allein am Himmel, im wohl schönsten Fallschirm Gebiet mit den Alpen, Seen, etc… dieses Gefühl muss man selbst erleben! Leider war das Wetter etwas instabil, was nur zwei der eigentlich vorgesehenen drei Sprünge ermöglichte. Als Alternative sind wir deshalb am letzten Tag zur „Flystation München“ gefahren und haben dort das einmalige Gefühl des „freien Falls“ erleben können. Abschließend kann ich mich nur bei allen Beteiligten für diese einmalige Woche bedanken, insbesondere natürlich bei unseren Lehrern Andi, Lisa, Georg, Elmar und Joyce. Großen Respekt, diese netten und kompetenten Leute in Verbindung mit der großartigen Location dort und dem tollen Sport haben diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.