Trotz Rekordhitze wieder eine gelungene Veranstaltung

11. Oktober 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Dienststellen Berichte

Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 19. und 20. August 2023

Von J. Blankenburg

Guter Tradition folgend, hatte das Bundesministerium der Verteidigung am vorletzten Wochenende im August wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger zum „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“ in seinen Berliner Dienstsitz eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen nutzten rund 4.000 Gäste die Gelegenheit, die Bundeswehr näher kennenzulernen sowie mit Soldatinnen, Soldaten und zivilen Beschäftigten ins Gespräch zu kommen.

Interessierte freuten sich unter anderem auf das Patrouillenfahrzeug Dingo, den Mungo oder das geschützte Fahrzeug Enok. Doch nicht nur Großexponate waren auf dem Paradeplatz zu sehen. Fans der Militärmusik konnten sich am schwung- und klangvollen Auftritt des Stabsmusikkorps der Bundeswehr oder des Marinemusikkorps Wilhelmshaven erfreuen. Aber auch für Kinder und Familien war einiges geboten. Nach dem Toben auf der Hüpfburg, einer Portion Popcorn und Kinderschminken blieben nur noch wenige Wünsche offen.

Das Publikum war begeistert von den Vorführungen und der Technik, nutzte den Tag aber auch intensiv, um sich mit Soldatinnen und Soldaten sowie den Zivilbeschäftigten unter anderem über die Rahmenbedingungen des Dienstes in den Streitkräften auszutauschen.

Als fester und unverzichtbarer Teil der Fürsorge des Arbeitgebers Bundeswehr war natürlich auch das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) mit einem Informationsstand vertreten. Bundesvorsitzender Bernd Krämer und Bundesgeschäftsführer Regierungsdirektor Norbert Bahl sowie das Team der Bereichsgeschäftsführung Ost standen vielen interessierten Gästen mit Informationen rund um die Arbeit und das Leistungsspektrum des Vereins zur Verfügung.

Unter die vielen interessierte Besuchenden mischte sich auch in diesem Jahr wieder die Führungsspitze der Bundeswehr, um mit Ausstellenden und Gästen ins Gespräch zu kommen. Unter anderem nutzte der stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal diese Gelegenheit. Die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung, Siemtje Möller (SPD), schaute auch am Stand des BwSW vorbei, um sich vom Bundesgeschäftsführer über die neuesten Entwicklungen im Sozialwerk berichten zu lassen.

Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für das Bundeswehr-Sozialwerk, an dem neben guten Gesprächen mit Gästen, Führungspersonal der Bundeswehr und Netzwerkpartnern auch noch sehenswerte 916 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zusammengetragen wurden.