Tolle Idee zum Ruhestand

10. Oktober 2023 Bereich Nord Sonstige Gelegenheiten Berichte

Sammlung für die „Sorgenkinder“ statt Geschenke zur Verabschiedung

Von Lutz Arnoldt

Am 13. September 2023 war es soweit: Der Kommandeur der Logistikschule der Bundeswehr in Osterholz-Scharmbeck, Brigadegeneral Holger Draber, übergab in einem feierlichen Appell das Kommando über den Bereich Lehre und Ausbildung sowie die Dienstgeschäfte des Stellvertretenden Schulkommandeurs von Oberst Klaus-Dieter Betz an seinen Nachfolger Oberst Andreas Bock. Darüber hinaus wurde Oberst Betz mit Ablauf des 30. September in den Ruhestand versetzt.

Oberst Betz, der die Arbeit der Regionalstelle des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) in Osterholz-Scharmbeck und Bremen jahrelang äußerst tatkräftig unterstützte, verzichtete beim anschließenden Empfang auf Abschiedsgeschenke.

Stattdessen bat er seine Gäste um eine Spende für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ - mit einem erstaunlichen Ergebnis: Stolze 1.310 Euro durften die Vertreter des BwSW, Oberstabsfeldwebel Ingo Evers, Stellv. Bereichsgeschäftsführer Nord und Hauptmann Viktor Steinle, Stellv. Regionalstellenleiter Osterholz-Scharmbeck, entgegennehmen.

Damit nicht genug. Die Sparkasse Rotenburg/Osterholz-Scharmbeck hatte bereits im Vorfeld der Veranstaltung 100 Euro auf das Spendenkonto überwiesen, auch das aufgestellte Sparschwein wurde mit 20 Euro gefüttert. Am Ende darf sich die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ über 1.430 Euro freuen.

Im Namen der „Sorgenkinder“ bedankte sich Evers bei dem zukünftigen Pensionär und seiner Familie ganz herzlich und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.