Time To Say Goodbye

14. April 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Präsidentin des BAIUDBw Ulrike Hauröder-Strüning in den Ruhestand verabschiedet

Von BwSW

Mit einem Festakt und anschließender Serenade verabschiedete am 22. März 2023 Verteidigungsminister Boris Pistorius die Präsidentin des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw), Ulrike Hauröder-Strüning, in den wohlverdienten Ruhestand.

Nach über sechs Jahren als Präsidentin endete Ulrike Hauröder-Strünings Amtszeit Ende März 2023. Knapp 200 Gäste waren der Einladung in den Moltkesaal auf der Bonner Hardthöhe gefolgt, um ihre Leistungen zu honorieren. Neben ihrem Ehemann, Familienangehörigen und Freunden waren unter anderem auch Staatssekretär Nils Hilmer, sowie Staatssekretär a. D. Dr. Peter Wichert zu der Feierstunde in Bonn erschienen. Auch der Bundesvorsitzende des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), Bernd Krämer, langjähriger beruflicher Weggefährte, gehörte zu den geladenen Gästen.

„Überzeugungstäterin“ für das Bundeswehr-Sozialwerk

Seit mehr als 16 Jahren ist Ulrike Hauröder-Strüning überzeugtes Mitglied im Bundeswehr-Sozialwerk. Kurz nach ihrer Ernennung zur ersten Präsidentin einer Bundesoberbehörde im Ressort Verteidigung 2017 trat sie dem Stiftungsrat der Stiftungsgemeinschaft des BwSW bei. Damit war der Grundstein für ihre vielfältige Unterstützung gelegt.

Im Laufe der Jahre machte sie dabei mit zahlreichen Einzelaktionen wie Sommerfest oder Schnäppchenmarkt immer wieder deutlich, wie sehr ihr die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ und ganz besonders die vielen Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen am Herzen liegen. Eine ihrer bekanntesten Aktionen, die vielen Unterstützenden des Sozialwerks in Erinnerung bleiben wird und hoffentlich auch in Zukunft noch weiter stattfinden wird, ist die Bereitstellung von Einpersonenpackungen (EPa) zum Verkauf für den guten Zweck. Durch die Abgabe dieser EPa, die sich dem Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums nähern, hat Hauröder-Strüning einen erheblichen Anteil an der finanziellen Unterstützung der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“.
Für ihre lobenswerte Unterstützung wurde sie im Dezember 2021 vom Bundesvorstand des BwSW mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird für besonders herausragende Verdienste verliehen.

„Ich melde mich hiermit ab und zu Hause an.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Hauröder-Strüning von ihren Gästen, um „ihrer“ Serenade auf dem „Münchner Platz“ der Liegenschaft als krönenden Abschluss des Abends beizuwohnen, die mit dem von ihr gewünschten Klassiker „Time To Say Goodbye“ und der deutschen Nationalhymne endete.