Tagung der Regionalstellenleitenden im Bereich Süd

04. Dezember 2023 Bereich Süd

Umfangreiche Informationsveranstaltung in Dornstadt

Von H.W. und BwSW

Zur 2. Tagung 2023 am 9. November lud der Bereich Süd des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) seine Regionalstellenleitenden aus Bayern und Baden-Württemberg in die Rommel-Kaserne nach Dornstadt ein. Der Stellv. Bereichsvorsitzende Hauptmann Harald Pötz begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmenden aufs Herzlichste und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im BwSW.

Präsident a.D. Klaus Niemeyer, Beisitzer im Bundesvorstand, erläuterte in seinen Ausführungen die wesentlichen Entscheidungen, die in der letzten Bereichs- und Bundesvorstandssitzung beschlossen wurden. Einer der Schwerpunkte lag dabei auf der Arbeit der Regionalstellen. Als Repräsentanz des Sozialwerks vor Ort sind sie die erste Ansprechstelle für die Mitglieder. Darüber hinaus informieren sie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über die Leistungen des Vereins. Der Bereichsvorstand Süd hat beschlossen, jeder seiner Regionalstellen unterstützend ein Mitglied des Bereichsvorstandes als ständige Ansprechperson zuzuordnen. Zur weiteren Optimierung erarbeitet derzeit eine Arbeitsgruppe einzelne Punkte, die dem Bundesvorstand zur weiteren Entscheidung vorgelegt werden.

Weichen in Richtung Zukunft gestellt

Auch das Thema Digitalisierung stand auf dem Programm der Tagung. So wurde das komplexe Organisationsprojekt WaDi (Wandel und Digitalisierung) im Bundeswehr-Sozialwerk, das eine Verbesserung der Erreichbarkeit und eine Arbeitserleichterung bringen wird, vorgestellt. Bereits im August 2022 wurden entsprechende Schritte eingeleitet, mit einer neuen Software-Firma ein modernes IT-System einzuführen und somit die vorhandene IT-Struktur zu erneuern.

Neben der Entwicklung der Mitgliederzahlen waren für die Teilnehmenden der Tagung natürlich auch die umfangreichen Freizeit- und Reiseangebote des BwSW für 2024 interessant. Auf die Pressearbeit des Sozialwerks sowie der auf Außenwirkung gedachte Leitsatz „Hilfe und Erholung“ wurde ebenfalls eingegangen. Bei letzterem stand natürlich das 50-jährige Jubiläum der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ 2023 im Fokus.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Hauptmann Pötz im Namen des verhinderten Bereichsvorsitzenden Oberstleutnant Wolfgang Schwörer und des gesamten Bereichsvorstands bei den Regionalstellenleitenden für ihr geleistetes ehrenamtliches Engagement. Er wünschte schöne, erholsame und besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes Neues Jahr 2024.