Tag der offenen Tür beim ITBtl 292 in Dillingen a.d.Donau

15. Juni 2023 Bereich Süd Sonstige Gelegenheiten Berichte

Regionalstelle Dillingen sammelt knapp 300 Euro für die „Sorgenkinder“

Von Armin Sturani und BwSW

Am 13. Mai öffnete das Informationstechnikbataillon 292 aus dem bayerischen Dillingen an der Donau seine Türen für die Bevölkerung. Bei schönem Wetter folgten mehrere Tausend Besucher der Einladung und nutzten die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild vom Auftrag des Bataillons zu machen. Vorführungen der Truppe, die Vorstellung der weiteren ansässigen Dienststellen, der Feuerwehr und auch der Polizei ergänzten das breite Angebot. Die Gelegenheit sich zu präsentieren wurde ebenso von vielen Verbänden und Vereinen genutzt.

Die Regionalstelle des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) aus Dillingen war mit ihrem Leiter Oberstabsfeldwebel Harro Rudnick sowie Oberstabsfeldwebel Armin Sturani und Hauptfeldwebel Amalia Saiz bei der Veranstaltung mit einem Infostand vertreten. Das aufgestellte „Glücksrad“ entwickelte sich hier zu einem großen Anziehungspunkt für Klein und Groß. Neben einem Reisegutschein des BwSW konnten auch mehrere Gesellschaftsspiele gewonnen werden. Nebenbei wurden viele Trostpreise verteilt.

Im Verlauf des Tages wurden viele Gespräche mit interessierten Besuchenden geführt, in denen das vielfältige Leistungsspektrum des Sozialwerks der Bundeswehr dargestellt wurde. Unter den Gästen auch zahlreiche, die sich über die Tätigkeit als Betreuungspersonal für Kinder-/Jugendfreizeiten und Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen informierten.

Auch an die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ wurde an diesem Tag gedacht und 299,99 Euro für sie gesammelt.