Tag der offenen Tür beim Aufklärungsbataillon 6

14. September 2023 Bereich Nord Feste & Feiern Dienststellen Berichte

„Das Heer am Meer“ präsentiert sich in Bestform

Von I.E. und BwSW

Am 24. August 2023 öffneten die stolzen Aufklärer im schönen Schleswig-Holstein ihre Kasernentore in der Oberst-Herrmann-Kaserne zum Tag der offenen Tür. Seit 65 Jahren ist das Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ in Eutin stationiert und feierte an diesem Tag sein besonderes Jubiläum mit einem bunten und vielfältigen Programm.

Auch das Wetter war dem Anlass entsprechend. Sonnenschein pur mit angenehm spätsommerlichen Temperaturen sorgten für gut 8.000 Gäste und gute Laune. Der Standortälteste und Bataillonskommandeur Oberstleutnant Dr. phil. Hendrik Hoffmann eröffnete in einer kurzen Rede diese Hochwertveranstaltung, dem sich ein grandioses Platzkonzert des Marinemusikkorps Kiel anschloss.

Nach einer solch glanzvollen Eröffnung konnte es auch für das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) nur noch positive Ereignisse geben. Aus der Bereichsgeschäftsführung Nord aus Hannover waren mit Oberstabsfeldwebel Ingo Evers und Regierungshauptsekretärin Anette Taukel zwei Protagonisten angereist, um mit einem Informationsstand das BwSW zu vertreten.

Neben dem Familienbetreuungszentrum Kiel, dem Deutschen BundeswehrVerband und vielen weiteren Organisationen wurde den Besuchenden ein interessantes und weitläufiges Programm geboten.

Am Infostand des BwSW wurde mit interessanten Themen rund um das sehr umfangreiche Leistungsspektrum informiert. Dabei standen die Kinder- und Jugendfreizeiten im besonderen Fokus. Das Glücksrad wurde sehr fleißig gedreht und sorgte für viele glückliche Gesichter.

Zum Ende einer wirklich gelungenen Veranstaltung darf sich die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des Bundeswehr-Sozialwerks“ um weitere 544,53 Euro an Spenden freuen.