Standorttag in Euskirchen

31. August 2023 Bereich West Feste & Feiern Dienststellen Sonstige Gelegenheiten Berichte

Knapp 1.700 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“

Von RegSt Euskirchen und BwSW

Nach einer langen Phase pandemiebedingter Einschränkungen waren Zeit und Gelegenheit gekommen, sich beim Standorttag im Juni 2023 in der Euskirchener Generalmajor-Freiherr-von-Gersdorff-Kaserne zu präsentieren und zu begegnen. Dazu hatte Standortältester Brigadegeneral Peter Webert alle Einheiten eingeladen.

Bei sonnigem Wetter nutzte das Personal sämtlicher Dienststellen in Euskirchen diese Gelegenheit, die eigenen Kenntnisse über Fähigkeiten, Aufgaben und Ausstattung der eigenen und anderen Dienststellen des Standorts zu erweitern. Mit Informationstafeln, Gerät und diversem Anschauungsmaterial stellten die Angehörigen der Dienststellen ihre jeweilige Arbeit dar. Darüber hinaus informierten sie über verschiedene Unterstützungsleistungen für Angehörige der Streitkräfte. Ein geselliger Anteil schuf den Rahmen, um den kollegialen und kameradschaftlichen Zusammenhalt zu pflegen. Das Betreuungsbüro Euskirchen war maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt und hatte einen reibungslosen Ablauf sichergestellt.

Für eine angenehme Atmosphäre sorgten ein ökumenischer Gottesdienst, Speiseangebote und Live-Musik des „Shanty-Chor“ und der Band „Cover Me“, die aus Bundeswehrbeschäftigten des Standorts besteht. Hüpfburg, Spiele und Unterhaltung rundeten den Standorttag ab, sodass auch die Kleinsten ihre Freude hatten. Viele fleißige Hände haben die Vor- und Nachbereitung gestemmt und damit diese erfolgreiche Veranstaltung möglich gemacht.

Auch die Regionalstelle Euskirchen des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) war vor Ort und hat über das Leistungsspektrum und die Unterstützungsmöglichkeiten des gemeinnützigen Vereins informiert. Bei Kaffee, leckerem Kuchen und Waffeln fanden viele interessante Gespräche mit den Gästen statt. Mit einem Basar sowie einer Tombola wurden zudem umfangreiche Spenden für den guten Zweck erzielt.

Am 18. Juli 2023 war es dann soweit: Brigadegeneral Webert übergab im Beisein der Regionalstellenleiterin Sabine Derichsweiler einen symbolischen Spendenscheck über 1.682,98 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ an den Bereichsgeschäftsführer West des BwSW, Regierungsamtsrat Ralf Miltenberger. Das BwSW dankt allen Spendenden sowie den ehrenamtlichen Helfenden ganz herzlich!