Standardisierung, Modernisierung und Optimierung

08. April 2024 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Die Erneuerung der IT-Landschaft des BwSW schreitet voran

Bereits Ende 2022 hat das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. In den zurückliegenden Monaten hat das Projekt „Wandel und Digitalisierung“ erste Meilensteine passiert. Für die Realisierung ist dabei ein schrittweises Vorgehen zur Verbesserung der vorhandenen Strukturen notwendig.

Bei diesen Schritten zur Erneuerung der IT-Landschaft und der Betrachtung der vorhandenen Prozesse wirken Mitarbeitende bis hin zur Vorstandsebene mit. Derzeit findet die Entwicklung der Hauptkomponenten statt. Da diese Phase vermutlich den umfangreichsten Projektabschnitt darstellt, wird dies noch einige Monate in Anspruch nehmen.

Eine erfolgreiche digitale Erneuerung kann nur gelingen, wenn ein solches Vorhaben ganzheitlich gedacht wird. Sämtliche Bereiche des BwSW sind aufgrund dessen von dieser Maßnahme betroffen. Von der Bundesgeschäftsführung über die Bereichsgeschäftsführungen und Regionalstellen bis hin zum einzelnen Mitglied wirkt sich dieser Ansatz aus. Die gemeinsame Zielsetzung lässt sich dabei treffend mit den Begriffen „Standardisierung, Modernisierung und Optimierung" beschreiben.

Standardisierung als wichtige Voraussetzung

Hilfeleistungen, Erholungsangebote, ehrenamtliche Tätigkeit, verschiedenste Repräsentanzen etc.- das BwSW ist äußerst vielfältig. Standardisierung ist dabei ein wichtiges Hilfsmittel, um Einheitlichkeit zu ermöglichen, eine bessere Transparenz zu erzeugen sowie weitere Synergien zu erzielen. Aber auch die Sicherstellung einer nachhaltigen Fortentwicklung der Projektinhalte wird durch festgelegte Normen bedingt.

Zielgerichtete Modernisierung

Die IT-Landschaft des BwSW ist teilweise in die Jahre gekommen und genügt nur bedingt zeitgemäßen Anforderungen. Am einfachsten lässt sich dies an der derzeit noch fehlenden Möglichkeit zur Onlinebuchung verdeutlichen. Neben einer IT-gestützten Vereinfachung komplexer Umgebungen wird Automatisierung sowie die Steigerung der sogenannten Self-Service-Möglichkeiten wesentlicher Bestandteil der angestrebten Modernisierung.

Optimierung vorhandener Strukturen und Prozesse

Viele im BwSW etablierte Prozesse sind an die vorhandenen Strukturen angepasst. Die vorgenannte Standardisierung und Modernisierung bieten den Mitarbeitenden, aber auch der Organisation an sich neue Möglichkeiten. Dies macht es erforderlich, dass vorhandene Prozesse betrachtet und wenn möglich, perspektivisch ausgerichtet an den zukünftigen Möglichkeiten optimiert werden.

Es braucht noch etwas Geduld

Durch die dargestellten Veränderungen wird das BwSW organisatorisch und technologisch einen großen Schritt nach vorne machen. Optimierte Strukturen werden für gesteigerte Effizienz sorgen und dadurch den Mitgliedern aber auch den Mitarbeitenden zugutekommen. Bis zur Inbetriebnahme und externen Sichtbarkeit der Neuerungen wird es aber noch etwas Zeit brauchen. Derzeit wird von einer Nutzung ab dem Jahreswechsel 2025/26 ausgegangen. Bis dahin möchten wir Sie um Ihr Verständnis und Geduld bitten.

Text: Stefan Pankau