Stärkung der Regionalstellen

10. Oktober 2023 Bereich Nord Sonstige Gelegenheiten Berichte

Bereich Nord des Bundeswehr-Sozialwerks tagt im Mutterhaus der Logistiker

Von I.E. und BwSW

Die Logistikschule der Bundeswehr (LogSBw) liegt im niedersächsischen Landkreis Osterholz-Scharmbeck und ist das Mutterhaus der Logistiker. Hier trafen sich vom 16. bis 17. August 2023 die Leitenden der Regionalstellen aus dem Bereich Nord des Bundeswehr Sozialwerks (BwSW) zum jährlich stattfindenden Informationsaustausch.

Rund 50 dieser ehrenamtlich Leitenden durften sich auf ein gutes und interessantes Tagungsprogramm mit dem Schwerpunktthema „Stärkung der Regionalstellen“ freuen.

Nach Begrüßung durch die Bereichsgeschäftsführerin Nord, Regierungsamtsrätin (RAR’in) Andrea Janßen und dem Bereichsvorsitzenden Nord, Stabskapitänleutnant (StKptLt) Hermann Kaufhold wurde der „Staffelstab“ an den Stellv. Schulkommandeur, Oberst Klaus-Dieter Betz, weitergereicht.

Auch er hieß die Anwesenden, unter ihnen der Stellv. Bundesvorsitzende des BwSW, Dr. Jan-Jasper Fast, herzlich willkommen und gab in einem kurzen Vortrag einen Einblick in das Leistungsspektrum der LogSBw.

Über Neuigkeiten im Sozialwerk und über die Vorstandsarbeit des Bereichs informierte anschließend Bereichsvorsitzender Kaufhold.

Wissenswertes über die Ausübung ihres Ehrenamtes vermittelten vier erfahrene Regionalstellenleitende. Von der Gewinnung neuer Mitglieder über die Planung von Großveranstaltungen bis hin zum Auftritt in der digitalen Welt präsentierten sie den Anwesenden eine bunte Mischung an Informationen, die sehr guten Anklang fand.

In Gruppenarbeit wurde dann das Schwerpunktthema „Stärkung der Regionalstellen“ behandelt. Vier Arbeitsgruppen erarbeiteten zentrale Themenfelder, die im weiteren Verlauf für die Vorstandsarbeit genutzt und verbessert werden sollen.

Bei einem leckeren Essen und tollen Gesprächen wurde in gemütlicher Runde die gemeinsame Abendveranstaltung eingeläutet. Dabei wurden RAR‘in Nicole Bugiel, Sabine Grimm und Thomas Feige für ihre Verdienste um das Sozialwerk mit der Ehrennadel des BwSW in Bronze geehrt, Regierungsamtsinspektorin Gabriele Spichal mit der Ehrennadel in Silber.

Am zweiten Tag referierte Hauptmann Christian Franck von der Bundesgeschäftsführung über die Einführung der neuen geplanten Software im BwSW. In einer WebEx-Veranstaltung zugeschaltet, informierte er über Sachstand und Zeitplan. Einen Überblick über die verfügbaren Werbeartikel gab Oberstabsfeldwebel Ingo Evers von der Bereichsgeschäftsführung. Darüber hinaus informierte er über Neuerungen in der Öffentlichkeitsarbeit. Last but not least brachte RAR’in Janßen die Teilnehmenden über die Ferienanlagen im Bereich Nord sowie zu den Kinder- und Jugendfreizeiten auf den neuesten Stand.

Auf den neuesten Stand wurde auch das Konto der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ gebracht, denn die Teilnehmenden zeigten sich spendabel und füllten das Konto um weitere 356,60 Euro auf.

Rundum gut informiert und zufrieden traten die Ehrenamtlichen gegen Mittag die Heimreise an. Eine homogene und informationsreiche Tagung, die sehr großen Anklang fand, verging wie im Flug.