Sonne pur bei Kieler Woche

29. Juni 2023 Bereich Nord Sonstige Gelegenheiten Berichte

Die Sonne strahlte mit dem Spendenschwein der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ um die Wette

Von Anette Taukel und BwSW

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fand in Kiel die jährliche Segelregatta „Kieler Woche“ statt. Mit etwa 3,8 Millionen Besuchenden verzeichneten die Veranstalter einen neuen Besucherrekord.

Anlässlich dieses segelsportlichen Großereignisses findet traditionell auch immer ein „Open Ship“ im Marinestützpunkt Kiel statt. Vom 17. bis 18. Juni öffnete er seine Tore für die Öffentlichkeit. Mehr als 20.000 Besuchende schlenderten an den beiden Tagen über den Stützpunkt, um sich über das Spektrum der Bundeswehr zu informieren. Neben der Deutschen Marine mit dem Flaggschiff „Fregatte Bayern“ waren Schiffe aus 14 Nationen mit rund 4.000 Marinesoldatinnen und -soldaten zu dieser maritimen Großveranstaltung angereist. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Lenkwaffenzerstörer „Paul Ignatius“ aus den USA. Die Besuchenden nahmen eine sehr lange Wartezeit in der Sonne in Kauf, um dieses Schiff besichtigen zu können. Die „USS Paul Ignatius“ ist ein im Juli 2019 in Dienst gestellter Zerstörer der United States Navy und gehört zur Arleigh-Burke-Klasse.

Mittendrin natürlich auch das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) mit einem Informationsstand. Thomas Feige, Regionalstellenleiter des BwSW in Kiel, wurde dabei unterstützt von Oberstabsfeldwebel Jens Beeck und Regierungshauptsekretärin Anette Taukel von der BwSW-Bereichsgeschäftsführung Nord in Hannover. Mit Katja Röhling vom Bereichsvorstand Nord und Michaela Schäfer konnten weitere ehrenamtlich helfenden Hände für die beiden Tage gewonnen werden.

Der Infostand war an beiden Tagen gut frequentiert und neben der Beratung wurde zur Freude der „Sorgenkinder“ wieder fleißig am Glücksrad gedreht. Mit dem Hinweis - „bei uns gibt es keine Verlierer“ - füllte sich das Spendenschwein für die gute Sache. Am Ende der Veranstaltung kam ein großartiger Spendenerlös von 780,65 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zusammen. Auch das BwSW-Maskottchen, Bär „Paul“, erfreute sich großer Beliebtheit und erbrachte weitere 105 Euro für die Aktion.

Noch vor Ort entschieden sich spontan einige Gäste dazu, Mitglied im BwSW zu werden. So konnte unter anderem Julia Baier neu im Sozialwerk begrüßt werden, die sich nach guter Beratung durch Thomas Feige und Jens Beeck für eine Mitgliedschaft entschied.

Abschließend den Stand abgebaut, das Geld gezählt und ein positives Feedback von allen Teilnehmenden mit der Aussicht, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Denn nach der „Kieler Woche“ ist vor der „Kieler Woche“.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle ehrenamtlich Helfenden. Dank dieser großartigen Unterstützung war es auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung.