Serenade für Staatssekretärin a.D. Dr. Sudhof

12. September 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Feierlicher Abschied in Berlin

Von BwSW

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat seine ehemalige Staatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof mit militärischem Zeremoniell feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Die Serenade fand am 6. September auf dem Paradeplatz vor dem Bendlerblock in Berlin statt.

In seiner Rede führte der Minister aus, dass Dr. Sudhof der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine gleich zu Beginn ihrer Amtszeit vor ganz besondere Herausforderungen gestellt hat. Die Verbesserungen der finanziellen Grundlagen zur Unterstützung der Ukraine hatte sie dann maßgeblich vorangetrieben. Ihre Amtszeit war außerdem geprägt von ihrem Engagement für den Verteidigungshaushalt und die Infrastruktur der Bundeswehr.

Das Bundeswehr-Sozialwerk lag ihr immer sehr am Herzen. Bereits kurz nach ihrem Amtsantritt hat sie bei einem Besuch des ehemaligen Bundesvorsitzenden Peter Dormanns und Bundesgeschäftsführer Norbert Bahl sofort ihre Mitgliedschaft begründet. Bei ihrem Grußwort am 8. November 2022 hob sie anlässlich der 20. Bundesversammlung hervor, dass das Bundeswehr-Sozialwerk eine unverzichtbare Säule der dienstlichen Fürsorge sei. Unter anderem führte sie wertschätzend aus: „Das BwSW ist ein Anker sowohl für Soldatinnen und Soldaten als auch zivile Mitarbeitende und kann deshalb zu Recht als das verbindende Element für die Menschen in der Bundeswehr bezeichnet werden.“

Zur Person

Dr. Margaretha Sudhof hat nach ihrem Abitur Rechtswissenschaften studiert und promovierte 1989 zum Dr. jur. Im Anschluss war sie Richterin am Verwaltungsgericht in Frankfurt am Main, Referatsleiterin in der Hessischen Staatskanzlei und im Bundeskanzleramt, Unterabteilungsleiterin im Bundesministerium des Innern und Referentin in der SPD-Bundestagsfraktion. 2012 wurde sie zur Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin ernannt.

Im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz berief die neue Verteidigungsministerin Christine Lambrecht sie im Juli 2019 zur Staatssekretärin. Mit dem Wechsel von Christine Lambrecht an die Spitze des Bundesministeriums der Verteidigung wechselte am 9. Dezember 2021 Margaretha Sudhof ins gleiche Ressort und wurde Nachfolgerin von Gerd Hoofe als beamtete Staatssekretärin. Ihr Aufgabengebiet umfasste die Abteilung Haushalt/Controlling, Recht, Personal und Infrastruktur.

Am 17. März 2023 wurde Dr. Margaretha Sudhof in den einstweiligen Ruhestand versetzt.