Sammlung für den guten Zweck in Neuburg a.d.D.

26. Februar 2024 Bereich Süd Dienststellen Berichte

Flugbetriebsstaffel des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 unterstützt seit langem die „Sorgenkinder“

Die Flugbetriebsstaffel des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg an der Donau sollte ein neues Staffelpatch in Grün erhalten. Kompaniefeldwebel Stabsfeldwebel Anton Maier nahm sich dieser Aufgabe an und ließ von einer Fachfirma vier Muster sticken. Bei der Farbauswahl gab es allerdings marginale Unterschiede in der Farbgebung. Nachdem sich die Staffelangehörigen auf eine Farbe geeinigt hatten, blieben drei „Unikate“ übrig. Schnell war man sich einig, diese Unikate und andere Sachspenden für das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) und seine „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zu versteigern. Auf der Weihnachtsfeier 2023 war es dann soweit: Spieß Anton Maier warb für die Aktion und informierte auch darüber, wie das gespendete Geld eingesetzt wird. Die drei Unikate erzielten schon einen guten dreistelligen Betrag, der durch die anderen Sachspenden auf sensationelle 500 Euro aufgestockt wurde.

Staffelchefin Oberstleutnant Nina Dietz überreichte am 30. Januar 2024 den symbolischen Spendenscheck an den Stellv. Bereichsgeschäftsführer Süd, Oberstabsfeldwebel Mario Borutta. Mit dabei die Vertreter der BwSW-Regionalstelle Neuburg, Karl Heinz Leger, Manfred Rein und Ludwig Kornreiter. Eine gelungene Spendenaktion, die sicherlich im laufenden Jahr eine Fortsetzung erfährt.

Text: Nina Dietz und BwSW