Rheinlandtaler für Peter Dormanns

06. September 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Feierstunde im Landschaftsverband Rheinland

Von BwSW

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Beeinträchtigungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Am 4. September wurde dem Ehrenvorsitzenden des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), Peter Dormanns, auf Beschluss des Ausschusses für Inklusion der Landesversammlung Rheinland im Rheinlandsaal des Landeshauses des LVR in Köln der Rheinlandtaler in der Kategorie „Gesellschaft“ verliehen.

Mit dem Rheinlandtaler zeichnet der LVR jährlich rund 30 Personen, Organisationen oder Unternehmen aus, die sich in besonderer Weise im Rheinland engagieren.

In der Laudatio hob die Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Anne Henk-Hollstein, die große Bedeutung und den Wirkungskreis der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ sowie das diesbezügliche Engagement von Peter Dormanns in seinen verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen im BwSW für die sozialen Belange der Menschen in der Bundeswehr hervor. Besondere Erwähnung fanden dabei die vielen Freizeiten des BwSW für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen.

An die Laudatio schlossen sich Grußworte vom Stellv. Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Bernhard Ripp, und den Bürgermeister der Kreisstadt Bergheim, Volker Mießeler, an.

An der Veranstaltung nahmen unter anderem der ehemalige Bundesminister der Verteidigung Dr. Franz Josef Jung, seine Frau Beate als ehemalige Schirmherrin der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“, Oberst Christoph Scheibling für den Militärmusikdienst, Horst-Walter Görgen vom Stiftungsmanagement der Sparkasse KölnBonn und viele Weggefährten aus dem Bundeswehr-Sozialwerk teil.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Kammerensemble des Luftwaffenmusikkorps Münster.

Peter Dormanns stellte in seinen Dankesworten klar, dass sich das soziale Engagement des BwSW erfreulicherweise auf rund 2.500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stützen kann und er die Ehrung gerne stellvertretend für diese entgegennehmen werde.

Wie könnte es anders sein: das mit dem Rheinlandtaler verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird er auf das Konto der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ überweisen. Vielen Dank dafür!

Rheinlandtaler.

Mit dem Rheinlandtaler ehrt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) seit über vier Jahrzehnten Persönlichkeiten, die die Pflege der rheinischen Kulturlandschaft in besonderer Weise unterstützen. Seit 2020 wird der Rheinlandtaler in den Kategorien „Kultur“ und „Gesellschaft“ für herausragendes Engagement in den Handlungsfeldern des LVR verliehen.