Regionalstellenleitende tagten in Ingolstadt

27. Juni 2023 Bereich Süd

Informatives auf der Schanz

Von H.W.

Die Bereichsgeschäftsführung Süd des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. (BwSW) hat am 4. Mai 2023 eine Informationstagung der Regionalstellenleiterinnen und -leiter in der Aula der Pionierschule „Auf der Schanz“ in Ingolstadt durchgeführt. Der Leiter Lehre Ausbildung und stellvertretende Schulkommandeur, Oberst Jochen Gumprich, wählte die passenden Worte zur Begrüßung der Anwesenden.

Da im Jahr 2022 der Vorstand des Bereichs Süd neu gewählt wurde, war den meisten Regionalstellenleitenden der Personenkreis noch nicht persönlich bekannt. Bereichsvorsitzender Oberstleutnant Wolfgang Schwörer begann daher die Tagung mit einer ausführlichen Vorstellungsrunde, in der bereits Fachthemen angesprochen wurden. Er dankte den Teilnehmenden herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement im Sozialwerk. Dabei wurde Oberstleutnant d.R. Martin Heuwinkel mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, Regierungsamtmann a.D. Dieter Roth gratulierte er zu seinem 40-jährigen unermüdlichen Einsatz als Regionalstellenleiter und Carsten Barthel dankte er mit einem kleinen Präsent für das Mitwirken im 5. Bereichsvorstand Süd.

Schwörer erläuterte die wesentlichen Ergebnisse der Bundesvorstandssitzung, die im April 2023 stattfand und übergab das Wort an seinen Stellvertreter Hauptmann Harald Pötz, der über weitere Eckpunkte für die Zukunft des BwSW vortrug. Großes Interesse fand die Mitarbeit in den Ausschüssen, so dass die vom Bundesvorstand beschlossenen Ausschüsse mit Leben gefüllt werden können.

Am Nachmittag berichtete die Geschäftsführerin Regierungsamtsrätin Heidi Wanot über aktuelle Themen aus der Bereichsgeschäftsführung, ausführlicher wurde über die Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung gesprochen. Der neue Stellv. Bereichsgeschäftsführer Oberstabsfeldwebel Mario Borutta erörterte detailliert das Wahlverfahren und teilte die anstehenden Wahltermine den Regionalstellen mit.

Die Bereichsgeschäftsführung Süd bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr großes Engagement für das Bundeswehr-Sozialwerk und hofft, dass viele Bundeswehrangehörige überzeugt werden können, in diesem gemeinnützigen Verein mitzuwirken.