Radsportwoche im Krössenbacherhof**** in Bruck an der Großglocknerstraße

17. Juli 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Ein Reisebericht von Peter Goebelsmann

Die Radsportwoche im Krössenbacherhof**** in Bruck an der Großglocknerstraße gehört mittlerweile schon zum festen Bestand des Aktiv-Urlaubsangebotes des Bundeswehr-Sozialwerks. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Radsportlerinnen und Radsportler im Großglocknergebiet eingefunden, um Berge zu erklimmen und rasante Abfahrten zu bewältigen.

Dabei war die Rennradgruppe um die Guides Dieter und Jens mit bis zu 22 Fahrerinnen und Fahrern noch stärker besetzt als die 11 Fahrerinnen und Fahrer zählende MTB-Gruppe um ihren Guide Günter, die aber zum Teil durch abwegige Rennradfahrer auf bis zu 15 aufwuchs. Fünf Touren unterschiedlicher Länge standen für beide Gruppen auf dem Programm. Insgesamt legten die Rennradfahrenden gut 500 km mit knapp 5.000 Höhenmetern zurück, wobei die steilste Passage über den Filzensattel mit 18 Prozent führte. Die weiteren Touren gingen ins Rauriser Tal, nach Kitzbühel, zum Pillersee, nach Dienten und Mittersill. Bei bestem Wetter kamen alle gut ins Schwitzen, aber letztendlich haben alle die Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Vor allem die vier Frauen im Rennrad-Team boten eine starke Leistung.

Die MTB-Gruppe war nicht minder fleißig. Hier war allerdings neben guter Kondition auch mehr Geschicklichkeit gefragt. Leichte Wurzeltrails, rasante Trailabfahrten, aber auch lange und kräfteraubende Anstiege galt es zu meistern. Einmal wurde die Seilbahn als Aufstiegshilfe genutzt, um einen wunderschönen Panoramaweg mit traumhaften Ausblicken zu genießen. Insgesamt brachte es die MTB-Gruppe auf 255 km mit gut 4.500 Höhenmetern. Auch hier standen die drei Frauen ihren männlichen Sportkameraden in nichts nach und konnten mit Ausdauer, Mut und Fahrtechnik überzeugen.

Das gemeinsame Erleben stand bei allen Touren im Vordergrund. Und so kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Um den Speicher wieder zu füllen, waren Kaiserschmarrn, Apfelstrudel und Kaffee jederzeit willkommen. Und nach der Fahrt natürlich ein gemeinsamen Hopfen-Edel-Getränk, ob mit oder ohne Alkohol.

Ein großes Dankeschön gehört zunächst mal unseren Guides Dieter, Jens und Günter, die uns gut und sicher durch die Großglockner-Region gebracht haben. Alle Fahrerinnen und Fahrer kamen jeden Tag unfallfrei und wohlbehalten ins Ziel. Die Stimmung in den Gruppen und bei den gemeinsamen Abenden war ausgesprochen fröhlich und sportlich kameradschaftlich.

Zu der stets guten Laune hat aber auch der Krössenbacherhof**** mit seinem Personal besonders beigetragen. Der Tag begann immer mit einem hervorragenden „Sportler“-Frühstück und abends wurden wir stets mit den besten heimischen Gerichten verwöhnt. Ein besonderes Lob an die Küche. Das überaus freundliche und zuvorkommende Personal hat uns am Abend jeden Wunsch von den Lippen abgelesen, und die sehr schönen Zimmer brachten über Nacht die notwendige Erholung. Dafür unser allerherzlichsten Dank an das gesamte Hotel-Team.

Die Rad-Aktiv-Woche im Großglocknergebiet war für alle ein Erlebnis und sollte im Programm des Bundeswehr-Sozialwerks dringend erhalten bleiben. Wir kommen gerne wieder.

Peter Goebelsmann aus Kerpen