Plötzlich allein verantwortlich

08. November 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Wir haben geholfen

Schwerer Schicksalsschlag für jungen Soldaten

Von Carolyn Rose und BwSW

Eine Psychologin aus Mecklenburg-Vorpommern hat aufgrund einer sehr angespannten Lebenssituation eines jungen Soldaten, der vorübergehend seinen Dienst in Niedersachsen leistet, den Kontakt zwischen ihm und dem Sozialdienst der Bundeswehr hergestellt.

Seine Großmutter, die eigentlich alle Angelegenheiten der gesamten Familie regelt, war plötzlich ins Koma gefallen, sein Großvater und seine Mutter befinden sich krankheitsbedingt in einem Pflegeheim. Von heute auf morgen hat der junge Soldat die Betreuung der drei Familienangehörigen übernommen und sich unter anderem um eine geeignete Pflege, Übernahme von Kosten, Anträge und ähnlichem gekümmert. Dafür pendelte er ständig zwischen dem Aufenthaltsort der Familie und Norddeutschland. Anfang 2023 verstarb seine Mutter im Alter von nur 44 Jahren, 3 Monate später der Großvater. Der Soldat kümmerte sich auch um die Beisetzung der Verstorbenen. Die Großmutter lebt mittlerweile ebenfalls im Pflegheim.

Mit Zeitverzug setzte bei ihm eine starke Trauer- und Stressreaktion ein. Um ihm kurzfristig eine Auszeit ohne weitere große finanzielle Belastungen zu ermöglichen, hat das Bundeswehr-Sozialwerk ihm einen Reisegutschein für eine Auszeit in einer der vereinseigenen Ferienanlagen und eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen.