Open Ship im Marinestützpunkt Eckernförde

11. September 2023 Bereich Nord Dienststellen Sonstige Gelegenheiten Berichte

Mehr als 5.000 Besuchende trotzen dem „typisch nordischen Wetter“

Von A.T. und BwSW

Am 26. Juli 2023 öffnete der Marinestützpunkt Eckernförde seine Tore zum „Open Ship“ für das breite Publikum. Dabei hielt das typisch nordische Wetter mit seinen immer wiederkehrenden Regenschauern die Besuchenden jedoch nicht davon ab, den Tag des offenen Stützpunktes zu nutzen, um sich über das vielfältige Angebot der Bundeswehr zu informieren.

Auf Regen folgt bekanntlich Sonnenschein und so konnte das umfangreiche Rahmenprogramm, wie beispielsweise die Vorführungen der Schwimmtaucher, wie geplant stattfinden.

Eckernförde ist unter anderem Heimathafen des 1. Ubootgeschwaders, vier seiner sechs U-Boote der Klasse 212A lagen an diesem Tag im Stützpunkt.

Ein besonderes Augenmerk war auf die Besichtigung des letzten noch existierenden Mehrzwecklandungsbootes „Lachs“ gerichtet, das seit 57 Jahren im Dienst der Marine steht.

Etwas Gutes hatten die Regenschauer. Ließen sie doch die Besuchenden Schutz unter dem Pavillon des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) suchen, das natürlich wieder mit einem Informationsstand vertreten war.

Für den Regionalstellenleiter, Technischer Regierungsamtsinspektor Oliver Rieß, ergab sich somit eine gute Gelegenheit, über das Angebot des BwSW und die Vorzüge einer Mitgliedschaft im BwSW zu informieren. Unterstützt wurde er dabei von Regierungsamtsinspektorin Christiane Siegmann und Regierungshauptsekretärin Anette Taukel von der Bereichsgeschäftsführung Nord des BwSW in Hannover.

Auch das aufgestellte Spendenschwein wurde während der Veranstaltung gut befüllt und 244,60 Euro kommen der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugute. Ein besonderes Dankeschön auf diesem Weg auch wieder an die vielen ehrenamtlich Helfenden.