Open-Air-Konzert der Egerländer Besetzung

14. Dezember 2023 Bereich Nord Konzerte Berichte

Ausverkauftes Benefizkonzert in Bad Bevensen

Von I.E. und BwSW

Am 23. August 2023 war es wieder soweit: Wie in den Jahren zuvor war die Egerländer Besetzung des Heeresmusikkorps Hannover für eine Open-Air-Veranstaltung im Kurhaus von Bad Bevensen angekündigt. Ein himmelblauer und wolkenloser Himmel mit angenehm sommerlichen Temperaturen begrüßte nicht nur die Musizierenden, sondern auch das Publikum, dass sich auf ein stimmungsvolles Konzert freuen durfte.

Von der Bereichsgeschäftsführung Nord des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) aus Hannover machten sich der Stellv. Bereichsgeschäftsführer Nord, Oberstabsfeldwebel Ingo Evers, Regierungshauptsekretärin Anette Taukel und Regierungsamtsinspektorin Christiane Siegmann voller Freude auf den Weg in den kleinen Kurort im Landkreis Uelzen, um das Benefizkonzert vor Ort begleitend zu unterstützen.

Bad Bevensens Stellv. Bürgermeister Michael Chales de Beaulieu begrüßte die Gäste im ausverkauften Kurhaus. Dabei würdigte er die seit über 20 Jahre andauernde Patenschaft mit dem Heeresmusikkorps und seine Initiatoren, wobei er sich bei den Musikerinnen und Musikern ausdrücklich bedankte. Das HMK Hannover mit seiner Egerländer Besetzung veranstaltet jährlich ohne Gage ein Benefizkonzert zugunsten der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ in dem Ort. Stellv. Bereichsvorsitzender Nord Oberst Axel Schneider schloss sich den lobenden Worten an und bedankte sich ganz besonders beim Kurhaus Bad Bevensen. „Seit Bestehen der Kooperation bekommt das BwSW den Löwenanteil des Reinerlöses des Konzerts als Spende. Damit ist es möglich, Menschen die in Not geraten sind, zu helfen“, betonte Oberst Schneider, bevor er den Taktstock an den Leiter der Egerländer Besetzung, Hauptfeldwebel (HptFw) Kai Kirschner, übergab.

Neues Programm der „Egerländer“ kommt beim Publikum gut an

Nach den herzlichen Begrüßungsworten ging es mit einem neuen Programm der Egerländer Besetzung los. Unter dem Leitmotiv „Ein Leben lang“ hatten die Musikerinnen und Musiker mit ihren tollen Trachten und Kostümen ein sehens- und hörenswertes Repertoire parat. Der Funke sprang sofort auf das Publikum über und eine tolle Stimmung kam auf. Mit dem Polka-Stück „Kannst du Knödel kochen“ präsentierten die Musizierenden ein neues Lied im Kurhaus, das auch sofort spür- und hörbaren Anklang fand.

Es schlossen sich „Alte Freunde“ von der Original-Egerländer Legende Ernst Mosch an, gefolgt von seinen „Zwei Lausbuben“ mit den Solisten Stabsfeldwebel Andreas Keller am Flügelhorn und HptFw Robin Boie am Tenorhorn. „Der Buntspecht“ und „Im Eilschritt nach St. Peter“ läuteten die Pause ein.

Zahlreiche Gäste nutzten diese nicht nur, um sich mit Getränken zu versorgen. Sie besuchten auch den Informationsstand des BwSW, um Näheres über diesen gemeinnützigen Verein zu erfahren und ließen den ein oder anderen Euro im Bauch des aufgestellten Spendenschweins für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ verschwinden.

Mit Martin Scharnagls "Euphoria" begann die zweite Halbzeit dieses unterhaltsamen Konzertabends, gefolgt von der "Nepomuk-Polka" von Franz Gerstbrein. Die Komposition „Farmers Tuba“ von Martin Scharnagl, gespielt von Solist Hauptfeldwebel Christian Haschner, bot den perfekten Einstieg zum kleinen Finale. In Bestform präsentierte sich an diesem Abend auch Moderatorin Hauptfeldwebel Julia Boie. Gewohnt souverän und humorvoll führte sie durch den Abend, was beim Publikum sehr gut ankam.

Bei jedem weiteren Musikstück waren die Musikerinnen, Musiker und Zuschauenden gleichermaßen gefesselt. Nachdem die finalen Musikstücke „Ein Leben lang“ und „Bis bald auf Wiedersehen“ gespielt waren, gab es kein Halten mehr! Ein langer tosender Applaus, gefolgt von „Standing Ovation“ schlossen sich den unaufhörlichen Rufen nach „Zugabe“ an. Der Wunsch wurde selbstverständlich erfüllt und die Musikanten spielten noch weitere Musikstücke.

Ein unterhaltsamer und wunderbarer Abend ging viel zu schnell zu Ende. Noch lange blieben einige Gäste vor Ort und spendeten den Egerländern den verdienten Applaus. „Vielen Dank! Dieser Abend wird uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben“ und ähnliche Worte waren beim Verlassen des Konzertgeländes zu hören.

Das Bundeswehr-Sozialwerk bedankt sich von ganzem Herzen beim treuen Veranstaltungsleiter im Kurhaus Bad Bevensen. Jan Brötzmann unterstützt das BwSW seit vielen Jahren mit ungebremster Leidenschaft in allen Belangen bei der Ausrichtung des Konzertes. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die vielen Spendenden, ohne die dies alles nicht möglich wäre.

Die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ freut sich ganz besonders über die herausragende Spende von 1.520,90 Euro.