Neustart nach Wohnungsbrand

18. Juli 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Wir haben geholfen

BwSW unterstützt Soldatenfamilie mit Reisegutschein

Von Steffen Knoblauch

Es war ein großer Schreck für Oberstabsgefreiter P. vom Landeskommando Berlin, als ihn eines Mittags Ende Mai ein Telefonanruf mit der Information erreichte, dass es in dem Mehrfamilienhaus, in dem sich seine Mietwohnung befindet, brennt. Natürlich machte er sich vom Dienst sofort auf den Weg nach Hause, konnte dort aber nur tatenlos mitansehen, wie seine Wohnung komplett ausbrannte. Der Brandherd war mutmaßlich die Wohnung unter seiner. Zum Glück wurde bei dem Brand niemand verletzt. Mobiliar, Einrichtungsgegenstände, alle persönlichen Habseligkeiten und Erinnerungsstücke von P.  wurden jedoch Opfer der Flammen.

Da seine Wohnung komplett zerstört wurde, musste nicht nur eine neue Bleibe gefunden, sondern diese auch wieder eingerichtet werden. Da die Versicherung nur einen Teil des Verlustes ersetzt hat, war dies allein schon ein ordentlicher Kraftakt. Um die Familie im Rahmen der Urlaubsgestaltung finanziell etwas zu entlasten, unterstützt die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ in Form eines Reisegutscheins. Beantragung und Übergabe der Einzelhilfe erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Bundeswehr Berlin.