Neue Schirmherrin für die „Sorgenkinder“

11. Januar 2024 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Aktion-Sorgenkinder Berichte

Urkunde an Annegret Kramp-Karrenbauer übergeben

Von BwSW

Im Jahr 2023 konnte unsere rein spendenfinanzierte „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Seit dieser Zeit wird aus dieser Aktion geholfen, wenn aktive oder ehemalige Bundeswehrangehörige in Not geraten und andere Möglichkeiten der Unterstützung erschöpft sind.

Am 15. Mai 1985 hat es mit Elfie Wörner, der Frau des damaligen Bundesministers der Verteidigung Dr. Manfred Wörner, erstmals eine Schirmherrin dieser Aktion gegeben. Danach hatten Barbara Naumann und zuletzt Beate Jung dieses Amt inne.

Jetzt konnte der Bundesvorsitzende Bernd Krämer unserer ehemaligen Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer im Hotel Lindenhof in Brauneberg die Urkunde zur Schirmherrschaft überreichen. Er dankte ihr ganz herzlich für ihre Bereitschaft zur Übernahme und zeigte sich überzeugt davon, dass die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ mit ihr die richtige Person gefunden hat. „Ich bin mir sicher, dass Sie sich mit viel Empathie, Engagement und auch Ihren vielfältigen Verbindungen für die sozialen Belange in der großen Familie Bundeswehr einsetzen werden.“

Annegret Kramp-Karrenbauer machte deutlich, dass sie das Amt aus voller Überzeugung übernommen hat. So wie ihr bereits in der Funktion als Bundesministerin der Verteidigung und damit Schirmherrin des Bundeswehr-Sozialwerks diese Solidargemeinschaft ein großes Anliegen war, möchte sie sich in gleicher Form jetzt als Schirmherrin für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ einsetzen. „Die Wahrnehmung der vielen für das BwSW engagierten Menschen ist mir ein Herzensanliegen“, so die neue Schirmherrin.

In einem sich anschließenden Gespräch mit dem Geschäftsführenden Vorstand wurden gemeinsam erste Ideen für ihr künftiges Engagement entwickelt. Alle freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.