NATO DAYS 2023 OSTRAVA

12. Oktober 2023 Bereich Nord Dienststellen Berichte

Logistikbataillon 163 RSOM spendet für die „Sorgenkinder“

Von David Honermeier

Sonne satt und hochmotivierte Ausstellende aus den NATO Nationen sowie Verbündete gab es vom 16. bis 17. September 2023 bei den NATO DAYS im tschechischen Ostrava zu sehen.  183.000 Besuchende zählte die Sicherheitsmesse am Wochenende und spiegelte das hohe Interesse der Öffentlichkeit wider. Neben Tschechien als Gastgeber und Polen als „Special Partner Nation“ stellten weitere 19 Nationen ihre Fähigkeiten vor. Zu sehen waren neben den dynamischen und statischen Displays auch eine Vielzahl an Flying Displays.

Auch die Bundeswehr war wiederholt unter anderem mit der Streitkräftebasis (SKB) vor Ort vertreten. In Kooperation mit dem tschechischen Schwesterbataillon HNS & RSOM präsentierte das Logistikbataillon 163 RSOM aus Delmenhorst der breiten Öffentlichkeit die Aufgaben, Fahrzeuge und Ausrüstung beider leistungsstarken Verbände. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr und die aktuelle Situation in der Ukraine haben gezeigt, dass das Interesse des Publikums nicht alleine den Flugzeugen und Panzern galt. Daher wurde der Fähigkeitsbeitrag in diesem Jahr deutlich erhöht – mit sehr großem Erfolg. Die Kameradinnen und Kameraden reagierten auf die hohe Nachfrage der Zuschauenden und gönnten sich kaum eine Pause bei der Präsentation ihrer Geräte.

Im Mittelpunkt stand nicht nur der RSOM Prozess (Reception Staging Onward Movement), der beide Bataillone verbindet, sondern auch die Mitmach-Möglichkeiten für Groß und Klein. Unter dem Motto „RSOM erleben“ konnte das Publikum mit verschiedenen Geräten interagieren und sich über die Fähigkeiten beider RSOM-Akteure informieren.

Der Höhepunkt war schließlich die Übergabe der Patenschaftsurkunden mit dem Besuch des Inspekteurs der SKB, Generalleutnant Martin Schelleis. Diese Urkunde ist ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit beider noch jungen Verbände. Getreu dem Motto des Bataillons „Gemeinsam - Stark!“ werden zukünftige Herausforderungen zusammen begegnet.

Oberstleutnant Tobias Schmidt, Kommandeur des Logistikbataillon 163 RSOM, war es zudem eine besondere Herzensangelegenheit, der sozialen Komponente bei dieser Hochwertveranstaltung einen Raum zu geben. So spendete er im Vorfeld seine besonderen Verbandsabzeichen (Patches), die äußerst beliebt bei den Soldatinnen und Soldaten sind. Diese konnten gegen eine Spende für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ erworben werden. Die Patches fanden schnell neue Besitzer und die Aktion wurde ein voller Erfolg.

Im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe übereichte er an den Stellv. Bereichsgeschäftsführer Nord des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), Oberstabsfeldwebel Ingo Evers die stolze Spendensumme von 1.016,70 Euro.

Das Bundesehr-Sozialwerk bedankt sich von ganzem Herzen für diese großartige Spendenaktion und wünscht dem Verband alles Gute für seine kommenden Aufgaben.

Info „RSOM“

Ganz auf die Bedürfnisse der NATO ausgelegt ist das Logistikbataillon 163 mit seinen rund 600 Dienstposten. Diese Spezialistinnen und Spezialisten versetzen die Streitkräftebasis in die Lage, alle Fähigkeiten rund um die Verlegung von Material und Personal für den multinationalen Einsatz aus einer Hand anzubieten. Im internationalen militärischen Sprachgebrauch wird die Fähigkeit als Reception, Staging, Onward Movement bezeichnet – kurz RSOM. Personal, Fahrzeuge und Material werden im Einsatzgebiet aufgenommen – Reception. Das Staging bezeichnet die Zusammenführung, quasi das „Verheiraten“ von Personal und Material. Das Onward Movement meint die Bereitstellung vor dem Weitertransport zum eigentlichen Bestimmungsort, dem sogenannten Operationsraum. (Quelle: Bundeswehr)