Modern und familienfreundlich

15. Januar 2024 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Zimmerumbau im „Haus am Werlsee“ schreitet weiter voran

Von Jessica Blankenburg

Regelmäßig ist das Bundeswehr-Sozialwerk bestrebt, seine vielfältigen Ferienanlagen nicht nur in einem gepflegten Zustand zu halten, sondern deren Qualität und die jeweiligen Möglichkeiten vor Ort zu erweitern. Auch die speziellen Bedürfnisse der Mitglieder und Gäste sollen berücksichtigt werden. So beispielsweise im „Haus am Werlsee“ in Grünheide bei Berlin.

Dort fand bereits 2020 eine größere Umbaumaßnahme in vier Zimmern statt. Absicht war es, die Barrierefreiheit gerade für Rollstuhlfahrer zu erhöhen und in diesem Zuge ein zusätzliches Angebot für Familien mit Kindern zu schaffen.

In den beiden Zimmern, die bereits über ein rollstuhlgeeignetes Bad verfügen, wurde die Fensterfront zum Balkon ausgetauscht, sodass dieser problemlos mit einem Rollstuhl zu befahren ist. Zusätzlich wurde zu den Nachbarzimmern eine Verbindungstür eingebaut, um hier Begleitpersonen eine getrennte, aber leicht zu erreichende Schlafmöglichkeit anzubieten. Gerade für Eltern mit kleineren Kindern eine tolle Möglichkeit, gemeinsam schöne Tage im „Haus am Werlsee“ zu verbringen.

„Haus am Werlsee“ - modern und familienfreundlich

Von 2023 bis voraussichtlich März 2024 wurden und werden die nächsten 20 Gästezimmer komplett modernisiert und neu möbliert. Von den einst leicht „altbackenen“ Hotelzimmern ist nichts mehr übrig: Große Boxspringbetten, neues Dekor und Sitzmöglichkeiten stehen nun vor den großen Fenstern mit traumhaften Blick auf den Werlsee.

Modern, aber auch familienfreundlich wollte Andrea Korb, Geschäftsführerin des Hauses, es haben. Um dieses umfangreiche Bauprojekt finanziell gestemmt zubekommen, legt nicht nur das Hauspersonal ordentlich Hand an, sondern auch sie selbst. Teppiche und Tapeten wurden entfernt, die Möbel zur Weiternutzung an einem anderen Ort ordentlich demontiert.