Miteinander 2023

16. August 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Sonstige Gelegenheiten Berichte

Getreu dem Motto „Hilfe und Erholung“ startete die Freizeit „Miteinander“ 2023

Ein Freizeitbericht von Ute Zielberg

Die Anreise am Samstag war fast staufrei und das Ziel war für zehn Familien mit beeinträchtigten Kindern und Geschwistern eine Woche „miteinander“ im Haus Wiesenthal in Oberwiesenthal zu verbringen. Nach einem freundlichen Empfang wurden die Zimmer bezogen. Das umfangreiche Abendbüfett rundete den ersten Abend ab. Erste Gespräche untereinander fanden schon am Abend statt.

Der Sonntag startete mit einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde und den Informationen zum Ferien-Programm. Die Familien genossen den Tag, erkundeten den Ort und mit kleinen Ausflügen die Umgebung. Viele Eltern waren mit ihren Kindern um 16 Uhr auf dem Fichtelberg. Dort wurde die Friedensglocke geläutet, in der Hoffnung auf Frieden auf der Welt.

Der Abend wurde dann mit einer Runde BINGO mit den anderen Hausgästen beendet. Die familienfreundliche Woche im Haus Wiesenthal unter Leitung der Familie Wendt wurde dadurch mit einem Inklusionscharakter versehen.

Annaberg im Regen war am Montag Programm, die Stufen der Annenkirche wurden erklommen und die Manufaktur der Träume bot eine regenfreie Unterhaltung. Das Kerzenziehen bei Heike am Markt wurde in zwei Gruppen gestartet. Es entstanden wunderbare Kerzen, die mit viel Ruhe und Leidenschaft gezogen wurden.  Bowlen füllte den Abend mit sehr viel Spaß aus.

Am nächsten Morgen klarte es endlich auf und der Fichtelberg konnte nochmal bereist werden. Gegen Mittag kam Silke Hoegstra aus Chemnitz, die einen sehr informativen Workshop zum neuen Betreuungsrecht leitete. Die Eltern tauschten sich in sehr interessanten Gesprächen aus und die Probleme einzelner verliefen sich in der Menge, es entstand ein großes Miteinander. Referent Dr. Matthias Witt-Brummermann spendete seine Aufwandsentschädigung sofort wieder an die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“.

Abends wurde das Tanzbein geschwungen, DJ André holte mit seiner Disco alle von den Stühlen. Hier gab es niemanden mit einer Beeinträchtigung, die Musik vereinte alle Hausgäste und es war ein toller Abend.

Am nächsten Tag konnten die Gäste zwischen dem Weihnachtsdorf Seiffen und Karlsbad wählen und je nach Neigungsgruppe starteten die Familien in ihren Ausflug. Eine Kutschfahrt auf dem Planwagen war zum Abschluss nochmal ein Highlight und wurde von allen Teilnehmenden sehr gut angenommen.

Am Freitag gab es eine Feedbackrunde. Die einhellige Meinung der Teilnehmenden: wir kommen 2024 wieder. Die „Miteinander-Freizeit 2024“ wird von der Bereichsgeschäftsführung West ausgerichtet und findet vom 20. bis 27. Juli 2024 wieder in Oberwiesenthal statt.