Mit großer Erwartung auf die Seniorenreise

08. August 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

„Erleben, Entspannen, Genießen“ im Haus am Südstrand auf Rügen

Ein Reisebericht von Steffen Braun

Insgesamt 25 Seniorinnen und Senioren begaben sich in der zweiten Junihälfte auf den Weg nach Göhren in das Hotel „Haus am Südstrand“, um sich von der Reisebegleitung Kathrin und Steffen Braun zum „Erleben, Entspannen, Genießen“ entführen zu lassen.

Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm von Ausflugsfahrten zum Jagdschloss Granitz, der Hansestadt Stralsund, in das Naturerbe-Zentrum Rügen mit dem Baumwipfelpfad, einer Rundfahrt durch das Mönchgut und natürlich Entspannung am Strand haben sich die Teilnehmenden 10 Tage auf Rügen verwöhnen lassen.

Der erste Ausflug führte uns mit einer Shuttlefahrt zum Jagschloss Granitz. Auf der Rücktour haben wir in Binz haltgemacht und sind mit dem „Rasenden Roland“ zurück nach Göhren gefahren.

Mit einer historischen Führung durch die Hansestadt Stralsund folgte der zweite Ausflug. Und wenn man schon in der Hansestadt Stralsund ist, darf ein Besuch der Störtebeker Brauerei mit einer Bierverkostung nicht fehlen.

Der Baumwipfelpfad Rügen war für einige eine richtige Herausforderung, insbesondere der 500 m lange Aufstieg auf den Turm hatte es in sich. Beim Besuch des Prora-Zentrums wurden uns das Baugeschehen und die weitere Nutzung des in der NS-Zeit begonnen Bau‘s der „Prora Ruinen“ erklärt. Unsere Senioren konnten dazu auch ihren Beitrag leisten, da einige von Ihnen zu NVA-Zeiten hier ihren Dienst ableisteten.

Nach einem Abstecher zum Hafen von Sassnitz und einem Einkauf bei Rügenfisch sind wir zum Nationalpark-Zentrum Königsstuhl gefahren. Ein Rundgang auf dem neuen Skywalk war dabei Pflicht.

Der 7. Tag begann mit einer historischen Unterrichtsstunde in der alten Schule in Middelhagen. Wenn die Lehrerin Fräulein Stöckmann etwas sagte, mussten alle still sein, sonst wurde mit dem Rohrstock „gedroht“. Danach ging es zu einer Dampferfahrt von Baabe nach Lauterbach, vorbei an der Insel Vilm und einer alten Entmagnetisierungsanlage der Volksmarine.

Der Höhepunkt der Reise war ein Besuch der Störtebeker Festspiele in Ralswiek. Spätestens beim Auftritt von Wolfgang Lippert und dem Höhenfeuerwerk war die Begeisterung aller voll zu spüren.
Im Fazit bleibt zu sagen, es war wieder eine sehr schöne Reise und eine tolle Gruppe, die, wenn es nötig war, sich gegenseitig unterstützte und den Spaß nicht zu kurz kommen ließ. Ein besonderer Dank gilt unserem Busfahrer Michael Thielen. Mit seiner freundlichen und lustigen Art machte er jede Fahrt zu einem Erlebnis. Ein riesiges Dankeschön ist auch der Geschäftsführung des Hotels „Haus am Südstrand“ Familie Jäschke und ihrem gesamten Team zu sagen. Mit viel Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, vielen Tipps und guter Laune sind wir sehr gut betreut und umsorgt worden. Es hat sich gezeigt, dass die Reiselänge von 10 Tagen bei allen sehr gut ankam.

Auch im Jahr 2024 ist wieder eine Reise 55+ geplant. In der Zeit vom 25.09. bis 05.10.2024 geht es ins „Haus Seeburg“ nach Grömitz. Also, wer Lust bekommen hat, meldet Euch für die Reise an und seid Teil unserer tollen Truppe.