Logistikbataillon 172 präsentiert sich

09. November 2023 Bereich Ost Dienststellen Berichte

Tag der offenen Tür in der Beelitzer Hans-Joachim von Zieten-Kaserne

Von Heiko Zerm

Einen Blick hinter sonst verschlossene Türen werfen, eine Rundfahrt mit den Dienstfahrzeugen drehen, einen Tornado besichtigen. All das und noch viel mehr war möglich am 23. September 2023 beim Tag der offenen Tür beim Logistikbataillon 172 in der Hans-Joachim von Zieten-Kaserne in Beelitz.

Viele Berliner und Brandenburger sind der Einladung gefolgt und haben bei bestem Wetter Technik zum Anfassen erlebt und interessante Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbeschäftigten geführt.

Das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) war ebenfalls vor Ort. Im Infostand wurde interessierten Gästen nicht nur das Leistungsspektrum des Sozialwerks nähergebracht, auch Spendengelder für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ wurden generiert. BwSW-Regionalstellenleiter in Beelitz, Stabsfeldwebel Enriko Goral, und Stellv. Bereichsgeschäftsführer Ost Oberstabsfeldwebel Heiko Zerm boten gegen eine Spende Popcorn an und erzielten mit 734 Euro ein tolles Spendenergebnis für die „Sorgenkinder“.

Info

Das Logistikbataillon 172 ist Teil der mobilen Logistikkräfte der Streitkräftebasis und dem Logistikkommando der Bundeswehr unterstellt. Auftrag der 933 Soldatinnen und Soldaten ist der Betrieb der „Logistischen Basis im Einsatzland“. Im Inland unterstützt der Verband im Katastrophenschutz. (Quelle: Bundeswehr)