Leuchtturmkalender in Runde 5

13. März 2024 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Sonstige Gelegenheiten Berichte Spendenaktionen

Der Leuchtturm – ein Symbol für Orientierung, Hoffnung und Zuversicht

Der allseits beliebte Leuchtturmkalender ist nicht nur ein schöner Wegbegleiter durch das Jahr, er unterstützt darüber hinaus die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“. Hierbei erinnern die Leuchttürme auf greifbare Weise an ihre metaphorische Bedeutung, denn sie stehen für Licht im Dunkeln, Hoffnung und Zuversicht.

Für das Jahr 2024 stellte Reinhard Scheiblich, Fotograf und Autor, bereits zum fünften Mal honorarfrei Aufnahmen von den in Szene gesetzten Seezeichen zur Verfügung. Unter dem Titel „Leuchttürme 2024 – Maritime Technik und Architektur an Deutschlands Küsten“ ist bei dieser Ausgabe vor allem auch die abgebildete Technik ein besonderer Hingucker. Scheiblich kombinierte die aktuellen Leuchtturmfotos mit Aufnahmen der jeweils verwendeten Fresnel-Linsen. Fresnel-Linsen wurden bereits im 19. Jahrhundert für die Leuchtturmtechnik verwendet und sind noch heute in allen Leuchttürmen weltweit im Einsatz.

Durch den Erlös des Kalenderverkaufs wurden 3.324,- Euro für die „Sorgenkinder“ gesammelt. Dieses erfolgreiche Projekt wäre nicht umsetzbar ohne eine Reihe weiterer Unterstützer. Ein herzliches „Dankeschön!“ der BwSW-Regionalstelle an der HSU geht daher auch nach Wilhelmshaven an den dortigen Regionalstellenleiter Kapitänleutnant a. D. Frank Dörnath, der mit seinem Team die Aktion wieder tatkräftig unterstützte.

Text: Sabine Grimm